Wie komme ich und meine Kinder vom Ex los?

  • Vermutlich ist es bei jedem der hier schreibt kompliziert.

    Aber ich versuche so kurz und prägnant wie möglich die Situation zu schildern.


    Ich war 4 Jahre mit einem Mann zusammen und habe zwei Kinder von ihm.

    Wir sind aber nicht verheiratet oder verheiratet gewesen.

    Die Beziehung endete und ich lebe nun seit ein paar Monaten in einer Sozialwohnung die auf meinen Ex-Partner angemeldet ist.

    Also er ist ausgezogen und lebt jetzt anderswo. Lässt mich aber mit unseren Kindern hier leben.

    Er trinkt, bringt gefährliche Gegenstände in die Wohnung, und ist mit einer neuen Frau zusammen die seine Instabilität offenbar noch fördert.

    Er hat bereits zwei Mal einen Alkoholentzug hinter sich, und tritt bald wieder einen an.


    Auch ich habe mittlerweile einen neuen Partner, und eine Rückkehr in die Beziehung mit meinem Ex ist unmöglich. Dennoch hat er nun angekündigt er wolle wieder in SEINE Wohnung einziehen.

    Wie wären halt dann so etwas wie eine WG.

    Das ist aber für mich unvorstellbar. Leider sehe ich aber auch keinen Weg umzuziehen da ich mir nicht mehr als diese Wohnung leisten kann.

    JA! Die Wohnung ist auf ihn gemeldet aber ich zahle alles. Strom, Wasser, Miete…..

    Er bezahlt gar nichts. Auch keinen Unterhalt für die Kinder.


    Mit meinem neuen Partner ist alles noch zu frisch um da jetzt fortführende Pläne zu schmieden, wenngleich es so aussieht als wäre die Zukunft eine gemeinsame.

    Mein Ex hat sich bisher in keiner Weise um ein geteiltes Sorgerecht gekümmert oder auch nur irgendwas verlauten lassen.


    Hat hier jemand Erfahrung mit einer solchen, oder ähnlichen Situation?

    Wo könnte ich Hilfe suchen?

    Rechtlich hat er ja Anspruch auf seine Wohnung, aber unter diesen Umständen ist ein Zusammenleben doch unmöglich.

    Hier geht es ja letztlich auch um das Kindeswohl das mit ihm aber in seinem Zustand sicherlich nicht zu finden ist.


    Kurzum: Eigentlich müsste ich ausziehen, kann das aber nicht.

    Was habe ich für Möglichkeiten? Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

  • Hi,


    ob Sozialwohnungen umgeschrieben werden können, also der Vermieter evtl. den Mietvertrag beenden kann, das weiß ich nicht. Da müsste man sich die vertraglichen Bedingungen anschauen. Nur, ein Geschmäckle ist da ja da. Da ist man gerade eingezogen, und schon geht die Beziehung auseinander. Und - wieso stehst Du nicht mit im Mietvertrag? Irgendwie fehlen da noch wesentlichen Infos.


    Aber, entscheidend sind jetzt die Bedingungen, unter denen die Wohnung gemietet wurde. Möglicherweise besteht ja die Option, dass du die Wohnung übernimmst. Das sollte ein Anwalt deines Vertrauens klären.


    TK