Hallo allerseits,
ich habe eine Frage zur Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung.
Vor einigen Monaten habe ich mich von meinem Ehemann getrennt und bin mit unserem Kind ausgezogen sowie umgemeldet. Das Trennungsjahr läuft noch, und wir sind weiterhin verheiratet.
Nun habe ich einen Brief von der Krankenkasse erhalten, in dem steht, dass mein Mann trotz mehrfacher Zusendung des Fragebogens nicht darauf reagiert hat und dies auch nicht tun wird. Meines Wissens nach muss er als Hauptversicherter den Fragebogen unterschreiben.
Die Krankenkasse fordert nun in dem Schreiben, dass mein Ehemann den Fragebogen innerhalb von zwei Wochen unterschreibt und zurücksendet. Andernfalls wird meine Krankenversicherung rückwirkend um sechs Wochen beendet, und ich muss in die kostenpflichtige Nachversicherung wechseln.
Leider weigert er sich, den Fragebogen zu unterschreiben, ohne dafür Gründe anzugeben. Ähnliches Verhalten hat er bereits beim Aufenthaltsbestimmungsrecht und beim Hausrat gezeigt, um mir das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Im Internet konnte ich keine Informationen zu einem solchen Fall finden.
Was kann ich in dieser Situation tun?