Hallo
meine Ex-Frau ist vor wenigen Monaten verstorben und seit dem bin ich alleinerziehender Vater meiner drei minderjährigen Kinder. Ich habe einen Antrag auf Betreuungsvorschuss gestellt und im Antrag vermerkt, dass ich noch keinen Antrag auf Halbwaisenrente gestellt habe.
Nun wurde ich direkt einen Tag, nach dem ich den Antrag auf Unterhaltsvorschuss eingereicht habe aufgefordert innerhalb eines Monats den Nachweis zu Erbringen, dass ich die enstprechenenden Anträge bei der Rentenversicherung gestellt habe.
Ich fühle mich damit gerade etwas überfordert und hatte gehofft mir durch den einfacheren Antrag auf Unterhaltsvorschuss ( Antrag auf Waisenrente umfasst je Kind 19 Seiten Antrag mit zahlreichen Querverweisen auf andere Antragsformulare...) erst einmal etwas Luft verschaffen zu können, um mich dann in Ruhe um die Anträge auf Waisenrente kümmern zu können. Das ganze ist etwas komplizierter, da meine Ex-Frau eine komplexere Arbeitsbiografie hatte, voraussichtlich nur knapp auf die Wartezeit kommt, wenig eingezahlt hat und auch ihre Dokumente noch verstreut und unsortiert über mehrere Kartons verteilt bei mir in der Garage stehen.
Kann mein Antrag auf UV ausgebremst werden, bis ich die Waisenrente beantragt habe? Wie kann ich das Thema Waisenrente angehen? Ich hatte daran gedacht, evtl Mitglied eines der Sozialverbände zu werden oder einen Rentenberater zu konsultieren, der mich durch den Prozess der Kontenklärung führt und mir dabei hilft, Nachweise zu finden, etc. da ich mich alleine damit überfordert fühle...
Wie habt ihr das geschafft?
Danke schon mal und viele Grüße!