Trennungsunterhalt, Ja oder Nein?

  • Hallöchen.


    Mein Mann und ich sind seit Februar getrennt. Verhältnis war bisher normal bis gar nicht. Kein Streit. Ich wollte gerne Stress vermeiden. Komme finanziell über die Runden. Habe aber mit einer Freundin gesprochen, die meinte, dass ich mir den Unterhalt nicht entgehen lassen sollte bzw. eine Einigung mit ihm finden sollte. Die Zahlen sehen wie folgt aus. Er hat 3200,- Netto, ich habe 1400-1500,- Netto. Lebe mit meinem Sohn (14) aus erster Ehe zusammen. Bekomme etwas Wohngeld, Unterhaltsvorschuss und Kinderzuschlag. Eheliche Schulden gibt es nicht. Ich komme eigentlich zurecht. Bin aber bei ihm ausgezogen und habe neu angefangen. Von Grund auf. Das einzige was ich mitgenommen habe, war das Kinderzimmer. Er überwies mir 2500,- und war damit "fertig. Ich will nicht fies werden oder jemanden ausnehmen. Sehe aber, dass es ihm finanziell natürlich um Welten besser geht. Ist ja auch in Ordnung. Aber einen finanziellen Puffer für die Zukunft aufbauen, kann ich mit meinem Geld nicht.


    Ist man naiv, wenn man des Frieden willen nix beantragt? Oder sollte man da herzlich bleiben?


    Bitte zerreißt mich nicht.


    Danke und Gruß Anja

  • Hallo Anja1401,


    Ein gutes Verhältniss zum Ex-Partner ist natürlich immer gut.


    Aber dein Bald-Ex sollte auch einsehen, dass dir gesetzlich Trennungsunterhalt zusteht.


    Vielleicht könnt ihr euch ohne Anwalt &Co auf eine monatlichen Summe bis zur Scheidung einigen ?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo!


    Danke für die Antwort.


    Ich befürchte, dass dann unser Verhältnis kaputt gehen wird. Sehe aber auf der anderen Seite meine Situation.. Ich wollte aber Anfangs immer das alles friedlich verläuft. Und Thema Geld ist ja immer heikel.


    Wahrscheinlich wäre eine Beratung beim Anwalt erstmal angebracht?


    Echt schwierig.


    LG Anja

  • Hallo Anja,


    Dir steht Trennungsunterhalt zu.


    Wenn er den dir zustehenden Trennungsunterhalt nicht zahlen will, ist das Verhältnis sowieso fast hinüber.


    Du solltst fordern was dir zusteht.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi,


    Berechnung durch Anwalt ist sehr sinnvoll. Und - der Anwalt muss ja nicht offiziell tätig werden, das führt ja meist zu einer Verhärtung der Fronten. Du musst aber wissen, wo Du stehst, und was Dir zusteht. Und das freundlich, bestimmt unter Nennung eines klaren Betrages benennen.


    TK