Beratung zu Herausforderungen bei Sorgerechtsvereinbarungen gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich befinde mich gerade in einer etwas schwierigen Situation bezüglich der Sorgerechtsvereinbarungen und könnte wirklich Rat von jemandem gebrauchen, der schon einmal in einer ähnlichen Lage war. Mein/e Ex-Partner/in und ich versuchen, eine Einigung zu finden, aber wir stoßen immer wieder auf Kommunikationsprobleme, besonders bei der Planung. Das wirkt sich auf die Stabilität für die Kinder aus, und ich möchte sicherstellen, dass wir eine Lösung finden, die am besten für sie ist.


    Und aus dem gleichen Grund habe ich diese Artikel/Ressourcen durchgesehen https://www.familienrecht-heut…und-unterhaltsrechts.html die sind recht informativ. Aber ich würde gerne mehr von den Community-Mitgliedern hören.


    Hat jemand Erfahrung damit, einen strukturierteren Sorgerechtsplan zu erstellen? Oder vielleicht Tipps, wie man die Kommunikation zwischen getrennten Eltern verbessern kann? Ich habe von Mediationsdiensten gehört, bin mir aber nicht sicher, ob das schon der richtige Schritt ist. Würde mich sehr über Vorschläge oder Erfahrungen freuen!


    Danke im Voraus für jede Hilfe 😊

  • Hi,


    es gibt genug Beratungsstellen in Deutschland, die da weiter helfen. Das fängt an bei den Jugendämtern, dann haben wir kirchliche Organisationen, Vereine u.s.w. Wenn es hart auf hart kommt, kann auch die Mandatierung eines Anwalts sinnvoll sein oder aber gerichtliche Regelung beantragt werden.


    TK