Auszahlung vom Haus

• Hallo Liebe Community,

meine Frau und ich wollen uns trennen und dann auch scheiden lassen.

Wir besitzen gemeinsam ein Haus was aktuell aus dem gemeinsamen Konto finanziert wird. Aktuell wird ein Kredit damit finanziert, gleichzeitig ein Bausparvertrag und ein Kredit bei den Eltern meiner Frau.

Der Bausparer wurde damals bei der Finanzierungbank mit gemacht, da nach 10 Jahren der Kredit durch den Bausparer abgelöst werden soll.

Wir wollen jetzt ganz regulär den Verkehrswert des Hauses bestimmen lassen um den richtigen Wert für die Auszahlung zu berechnen, da meine Frau das Haus gerne behalten würde.

Sie denkt das Sie mit einem vierstelligen Betrag für die Auszahlung rechnen kann, aber ich denk dass wird wohl eher fünfstellig werden.

Wir gehen mal von einem Hauswert von 150.000€ aus. Angenommen der Kredit über die komplette Summe ist zum Zeitpunkt der Auszahlung noch bei einem Restwert von 70.000€.

Das Verkehrswertgutachten ergibt auf Grund von Hauspreisen, gemachten Umbauarbeiten etc. einen Wert 200.000€. Der Restwert des Kredit davon abgezogen ergibt dann einen Auszahlungswert von 130.000€. Jetzt ist die Frage, ob der Bausparer, mit angenommenen 50.000 € angespart, auf den Restwert drauf gerechnet werden müsste oder davon abziehen?

Ich bin da total unschlüssig und hoffe jemand kann mir mal etwas dazu sagen.

Danke.

LG Romanoff

• Hallo Romanoff,

Auf wen läuft der Bausparvertrag? wieviel ist bereits im Bausparvertrag angespart?

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

• Wir haben den Vertrag damals gemeinsam abgeschlossen - der Vertrag läuft also auf uns beide.

Ich habe jetzt nicht in die Unterlagen geschaut und habe es grob berechnet. Müsste irgendwas um die 20.500€ sein.

• Hallo Romanoff,

der Bausparvertrag gehört euch also Beiden.

Schlägt man den Vertrag ( mit aktuellen Wert) dem Haus zu, dann verringert sich der Restkredit( der rechnerische Wertdes Hauses steigt) . Der Wert das Hauses wird zunächst 50:50 augeteilt.

Wird der Vertrag nicht dem Haus zugeschlagen dann gehören von den ca. 20500€ jedem die Hälfte,

Aber eine Zugewinnberechnung wird anders vorgenommen.

Was hatte jeder an Werten am Hochzeitstag?

Was hat jeder am Tag der "Trennung/Scheidung" ?

Die Berechnung wird für jeden gesondert durchgeführt.

Die jeweilige Differenz Endvermögen minus Anfangsvermögen, werden ausgeglichen

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"

• Da der Bausparer im Zuge des Hauskauf als Finanzierungsvariante abgeschlossen wurde, dann ist es auch nur dafür nutzbar (glaube ich zu mindestens). Bedeutet für mich also:

Verkehrswert Haus - Rest Kredit + Ansparung Bausparer = auszahlungsfähiger Betrag und davon die Hälfte ist mein Teil

Wenn ich richtig aus dem Netz rauslesen kann, dann funktioniert eine Zugewinnberechnung nur bei Kontotrennung, da sonst schwer einschätzbar ist, was von wem finanziert/bezahlt wurde.

Es ging mir in erster Linie um das Geld fürs Haus und damit hast du mir erstmal weitergeholfen.

Dann muss ich ihr wohl irgendwann mal den Zahn ziehen, das es wohl nicht bei einem vierstellen Betrag bleibe wird.

Danke

• Hallo ,

dann funktioniert eine Zugewinnberechnung nur bei Kontotrennung, da sonst schwer einschätzbar ist, was von wem finanziert/bezahlt wurde.

ja natürlich, aber am Hochzeitstag hattet ihr doch bestimmt noch getrennte Konten? oder auch z.B. Grundstücke,Wertpapiere, Lebensversicherungen usw.

edy

z.B. "Hallo"

• Hallo ,

natürlich könnt ihr euch auf alles einigen.

dann gilt #4 ( in diesem Thema).

edy

z.B. "Hallo"