Hallo Liebe Community,
meine Frau und ich wollen uns trennen und dann auch scheiden lassen.
Wir besitzen gemeinsam ein Haus was aktuell aus dem gemeinsamen Konto finanziert wird. Aktuell wird ein Kredit damit finanziert, gleichzeitig ein Bausparvertrag und ein Kredit bei den Eltern meiner Frau.
Der Bausparer wurde damals bei der Finanzierungbank mit gemacht, da nach 10 Jahren der Kredit durch den Bausparer abgelöst werden soll.
Wir wollen jetzt ganz regulär den Verkehrswert des Hauses bestimmen lassen um den richtigen Wert für die Auszahlung zu berechnen, da meine Frau das Haus gerne behalten würde.
Sie denkt das Sie mit einem vierstelligen Betrag für die Auszahlung rechnen kann, aber ich denk dass wird wohl eher fünfstellig werden.
Wir gehen mal von einem Hauswert von 150.000€ aus. Angenommen der Kredit über die komplette Summe ist zum Zeitpunkt der Auszahlung noch bei einem Restwert von 70.000€.
Das Verkehrswertgutachten ergibt auf Grund von Hauspreisen, gemachten Umbauarbeiten etc. einen Wert 200.000€. Der Restwert des Kredit davon abgezogen ergibt dann einen Auszahlungswert von 130.000€. Jetzt ist die Frage, ob der Bausparer, mit angenommenen 50.000 € angespart, auf den Restwert drauf gerechnet werden müsste oder davon abziehen?
Ich bin da total unschlüssig und hoffe jemand kann mir mal etwas dazu sagen.
Danke.
LG Romanoff