Unterhalt, muss ich zahlen oder nicht ?

• Hallo,

Ich bin verheiratet und habe eine wundervolle Familie. Ich habe 3 Kinder mit meiner Ehefrau, mit der ich seit 7 Jahren verheiratet bin. Unsere Kinder sind 6 Jahre, 3 Jahre und 6 Monate alt. Ich habe meine Frau 4 Jahre lang betrogen, was sie mir aber verziehen hat. Aus dieser Affäre ist ein Kind hervorgegangen, 10 Monate alt.
    Ich verdiene 3000€ Netto, nach allen Abzügen (meine Firmenwagen(3)).
    Mit dem Affärenkind möchte ich nichts zutun haben, weil ich es nicht als mein Kind ansehe und auch kein Interesse besteht. Ich habe 3 Kinder zuhause und bin gut bedient.
    außerdem zahle ich noch einen Hauskredit ab. Meine Frage ist jetzt .. muss ich dem Affärenkind Unterhalt bezahlen ? Oder liegt ein mangelfall vor ? Ich muss doch auch meine Frau und meine Kinder versorgen.

• Hallo Chris1904,

rechtlich wird auch evtl. noch geprüft, ob du der Mutter Beutreuungsunterhalt zahlen mußt.

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

• Hi,

Bürgergeld und Elterngeld schließen sich aus. Kindergeld fließt ebenfalls in die Berechnung der Höhe des Anspruchs der Mutter mit ein. Und Bürgergeldansprüche sind subsidiär, d.h., sie greifen nur dann, wenn du nicht zahlen musst. Das ist dann der Fall, wenn nach Berücksichtigung der Ansprüche aller Kinder kein Geld für die beiden Mütter übrig bleibt. Insoweit ist edys Einwand durchaus zutreffend, spiegelt also die Rechtslage wieder.

TK

• Hi,

das kommt dann auf deinen Verdienst an. Und, man darf sich auch nicht künstlich arm machen, dann wird mit einem fiktiven Gehalt gerechnet.

Nochmals ganz klar: wir haben seit Jahrzehnten einen Gleichbehandlungsgrundsatz im deutschen Rechtssystem. Und das ist auch gut so. Nichteheliche Kinder sind keine "Schmuddelkinder" und die Mütter dieser Kinder auch keine "Schmuddelmamas," und was du willst, das ist da relativ uninteressant. Wer keine Kinder will, der darf halt keine zeugen. Jedenfalls ist es ein Unding, die Versorgung dieser Kinder und der Mütter der Allgemeinheit (also uns allen) aufzuhalsen, weil die eigene Lebensplanung anders ist.

TK

• Das sehe ich auch so.

@Chris1904

Wurdest du denn schon zur Zahlung von Unterhalt aufgefordert?

Nein noch nicht. Aber die Mutter hat Unterhaltsvorschuss beantragt und bekommt Leistungen vom Jobcenter. Diese haben mich jetzt aufgefordert alles offenzulegen. Nun hab ich Angst dass evtl Geld übrig bleibt um den Unterhalt zahlen zu müssen. Meine anderen Kinder müssen doch genauso versorgt werden und brauchen das Geld!