Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meinen Fall schildern. Eventuell gibt es hier ja ähnliche Fälle und oder auch Lösungen.
Ich bin 53 Jahre alt und arbeite im öffentlichen Dienst.
Ich habe 3 Kinder (31,28 und 24) Unterhalt bezahle ich jetzt nur noch an meinen Sohn (400 €) der im Oktober 2025 25 Jahre alt wird. Kontakt besteht leider nicht.
Eins vorne weg: Ich finde es prima wenn Kinder etwas aus ihrem Leben machen wollen.
Mein Sohn legte nach seinem ABI gleich erstmal zu orientierungszwecken ein “freies soziales Jahr ein“
Im Jahr 2021 startete er ein Studium Wirtschaftspädagogik
Nachdem ich von meinem ältesten Sohn erfahren habe, dass mein jüngster sein Studium nicht mehr richtig verfolgt und die Uni nicht mehr besucht habe ich die Gegenseite per Mail gebeten mir den aktuellen Studienfortschritt meines Sohnes zu übersenden.
Diese Nachricht blieb unbeantwortet. Woraufhin ich in einer nächsten Mail (3 Monate später) mit etwas mehr Nachdruck ankündigte, die Unterhaltszahlungen einzustellen, falls keine Auskunft käme.
Jetzt bekam ich endlich Antwort (siehe auch Anhang). Da hieß es wörtlich, „das ich doch bitte froh sein sollte dass mein Sohn nicht mehr Unterhalt fordert. Er hätte aufgrund einer manischen Depression das Studium im Sommersemester 24 abgebrochen.
Nun hat er eine Ausbildung bei der Krankenkasse angefangen, wo er im 1. Lehrjahr rund 1000€ Netto verdient. Er macht Fahrkosten monatlich von 695€ geltend (Göttingen – Kassel) (ein Monatsticket bei der Bahn – gute Verbindung würde 50€ kosten).
Des Weiteren rechnet mir der Anwalt die Miete meines Sohnes mit an (3ZKB zusammen mit Freundin) 950€.
Was haltet Ihr davon? Gibt es Aussicht auf Erfolg dieses Schreiben anwaltlich anzugehen?