Unterhalt als Vater für 4 kinder

• Hallo

Ich hätte eine Frage. Ich bin getrennt lebend von meiner Frau seit etwa 2 Wochen. Jetzt geht es mir um den Unterhalt. Meine Frau meint ich müsste so 1600 Euro zahlen. Ich verdiene jetzt noch mit Lohnsteuerklasse 3 2700€. Davon ist noch ein Kredit für das Haus zu tilgen (650€). Das Haus ist auf sie geschrieben. Kann mir da jemand sagen was in etwa auf mich zukommt?

Danke

• Hallo Ben,

Du hast einen Selbstbehalt von 1450€.

Für den Unterhalt steht die Differenz zwischen deinem neuen Netto (Stkl 1) und dem Selbstbehalt zur Verfügung.( minus Bereinigung).

Ob das Haus noch zu halten ist ? Versuche aus dem Hypothekenvertrag heraus zu kommen.

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

• Hi,

Ihr habt euch den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt zur Trennung ausgesucht. Man behält die günstige Steuerklasse für Verheiratete nämlich für das komplette laufende Jahr, in welchem die Trennung erfolgt. Wenn man sich also im Januar trennt, hat man noch ein Jahr diesen Vorteil, wenn man sich im Dezember trennt, überhaupt nicht. Bitte, bitte trennt euch erst in einem Monat, also nach den Festtagen.

Wenn deine Frau keiner Berufstätigkeit nachgeht, dann wäre sie wohl ergänzend zu dem zu zahlenden Unterhalt ein Fall für Bürgergeld. Dadurch wäre dann auch die Hypothek abgedeckt, denn angemessene Mietzahlungen bzw. Hausabtrag wird auch übernommen, sofern Bedürftigkeit vorliegt. Aber erst einmal muss auf der Basis des bereinigten Einkommens im Januar sauber gerechnet werden.

TK

• Hallo,

Trennung ist nicht Scheidung....

Wenn ihr das Haus gehört, warum solltest Du da noch etwas zahlen?

Du wirst eh dann für 4 Kinder genug zahlen müssen.

Und selbst bei Deinem bescheidenen Einkommen wird ein guter (!) Anwalt (Anwältin) bestimmt mal sehr sinnvoll sein - über die nächsten 20 Jahre für Dich "gerechnet".

Gruß Musil