Hallo zusammen, bin Neuling in Sachen Scheidung, hab einen Anwalt, der aber schlecht erklärt. Ich warte auf die Zustellung des Scheidungsantrags meiner Frau Marie und würde gern das laufende Finanzielle schnell trennen. Geht das einfach so, oder muss es notariell beglaubigt werden, was mein Anwalt sagt. Es geht um mehrere Kontos, Firmeneigentum, Eigentumswohnungen... letztere müssen ja eh erstmal geschätzt werden, was sicher dauert...Habe aber Angst, dass je länger es dauert desto mehr an die Seite geschafft wird.
Kann mir vorstellen, dass die anfallenden Gebühren für den Notar dabei sehr hoch sind und würde es gern möglichst günstig und einvernehmlich über die Bühne bringen.
Stimmt es, dass der Stichtag des Auseinanderechnens die Zustellung ist, oder der Scheidungstremin vor Gericht? Wenn Zustellungstag, heißt das, dass man danach danach in die eigene Tasche wirtschaften und gar nicht mehr gemeinsam?
Noch eine Möglichkeit: Falls wir ungefähre Werte von allem haben und etwa eine schwarze Null dabei rauskommt, der Zugewinnausgleich also keine nennenswerte Diskrepanz ergibt, reicht dann eine kurze Erklärung, wir verzichten auf den Zugewinnausgleich, teilen die Immobilien und den Inhalt der Konten durch 2, und fertig? Dieser eine Satz dürfte beim Notar ja nicht die Welt kosten 😉
Danke für eure Hilfe! VG