Frage zu Kindesunterhalt....

• Hallo. Ich bin seit 1 Jahr geschieden. Wir haben 2 Kinder, Sohn 21 Jahre und Tochter 14 Jahre alt. Unser Sohn studiert seit Oktober und arbeitet 20 Stunden pro Woche. Unsere Tochter besucht die 8 Klasse. Die Kleine ist alle 14 Tage beim Papa. Beginnend am Freitag 18.00 Uhr bis Sonntag 16.00 Uhr. Mehr will sie nicht. Der Große macht inzwischen sein eigenes Ding und sieht den Papa nur wenn er unsere Tochter abholt oder bringt.

Nun meine Frage zum Unterhalt. Es gibt keinen Titel. Der Vater zahlt 400 Euro monatlich für die Tochter. Hat er sich selbst so ausgesucht, nicht mehr und nicht weniger. Für den Sohn nichts -> Er verdient bei 20 Stunden eigentlich recht gut sodass sich wahrscheinlich kein Unterhalt für ihn fordern lässt. Mein Sohn gibt mir 150 Euro monatlich zur Miete dazu. Sonst zahle natürlich ich alles für ihn. Mehr würde ich nie verlangen. Er macht gerade seinen Führerschein. Trotzdem macht es mich traurig dass nichts vom Vater kommt. Auch kein Geburtstags oder Weihnachtsgeschenk für ihn😞. Der Papa verdient relativ gut. Ca. 3600 - 4000 netto. Er beteiligt sich eigentlich an keinen sonstigen Kosten. Muss immer betteln wenn er mal z.b. ein paar Schuhe kaufen soll. Meistens kaufe ich sie dann und renne ihm wieder wegen dem Geld nach. Auch Nachhilfe 4x16 Euro teilweise mehr Euro pro Monat, will er auch finanziell nicht unterstützen. Er hat mir einmal keinen Unterhalt überwiesen weil er der Meinung war er hat den Urlaub für die Tochter bezahlt. Ich kann mir keinen Urlaub leistenX/. Ich habe ihn schonmal darauf angesprochen 100 Euro mehr zu bezahlen. Keine Chance?(. Ich bekomme für beide das Kindergeld und habe Steuerklasse II..

Vielleicht kann mir jemand Tips geben oder evtl. auch ausrechnen was mir zustehen würde.

Vielen Dank für die Hilfe :thumbsup:

• Hallo Bienchen72,

Freiwilligkeit ist beim Unterhalt immer so eine Sache, wenn du nicht mehr forderst, deine Sache.

Beim Sohn; hat er evtl. Anspruch auf BAfÖG ?

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)