Guten Tag ihr Lieben.
Ich habe ein grooooossses Problem. Ich hatte im März 2024 einen Beratungshilfeschein bekommen und habe mich bei einem Anwalt 1 st beraten lassen.
Danach wusste ich noch nicht genau ob ich mich nun endgültig trennen soll. Diese Entscheidung traf ich dann im Mai.
Aber ein anderer Rechtsanwalt übernahm für mich die Vertretung. Diesem erzählte ich dass ich einen Beratungsschein hab doch er sagte mir dass dieser Schein nur einmal anwendbar ist. (Obwohl der Ra davor nur 1 std in Anspruch genommen hatte und ich laut Schein auch Anspruch auf außergerichtliche Tätigkeit hab)
nun musste Trennungsunterhalt beantragt werde da mein noch ehemann nichts zahlt und er war Hauptverdiener bei uns (haben 2 gemeinsame Söhne 6 und 8). Dennach musste ich den Trennungsunterhalt gerichtlich geltend machen.
Nun möchte aber mein Rechtsanwalt Geld von mir für seine aussergerichtliche Arbeit. ich bin bedürftig und bekomme für jedes Verfahren Verfahrenskostenhilfe bewilligt. Mein Anwalt weiss das und will trotzdem Geld von mir.
Was kann ich tun? Kann man einen Beratungshilfeschein nochmal erhalten? Oder nachträglich?
Ich bitte euch um Antworten
Lg Tina