Guten Morgen,
ich bin neu hier, stehe kurz vor Einreichung der Scheidung und habe dazu einige Fragen. Habe mit großem Interesse die bestehenden Themen durchgeschaut. Zu einer bestimmten Frage habe ich jedoch nichts gefunden und möchte sie deshalb hier stellen:
Kurzer Sachstandsbericht: Ich habe wegen der Eheschließung und Familiengründung mit einem Landwirt meine Promotion abgebrochen. Statt in das Berufsleben zu starten habe ich also Kinder erzogen (insgesamt drei). Ich weiß, dass ich für diese Zeit Anspruch auf die halbe Rente meines Mannes habe. Allerdings hätte ich als Akademikerin deutlich mehr verdient, als mein Mann, der neben der Landwirtschaft noch Angestellter ist. Dieser hat dafür ein nicht unbeträchtliches Vermögen (Grund und Geld) in die Ehe mitgebracht.
Wenn es jetzt im Scheidungsverfahren um den Zugewinn- und Versorgungsausgleich geht, stellt sich mir die Frage, ob ich meinen Verdienstausfall ebenso mit in die Rechnung einbringen kann, wie er sein Anfangsvermögen. Weiß da jemand Bescheid?
Ich danke Euch schonmal,
viele Grüße
BellisC