Meine Eltern kommen nun in langsam in das Alter, dass sie überlegen, in ein Alten- oder Pflegeheim zu ziehen. Mir stellt sich nun die Frage, was auf uns zukommt. Ich bin gerade dabei, mit einem Fachanwalt einen Termin zu vereinbaren. Liest man sich so durch das Internet, wird einem schwindelig. Da gibt es Unterschiede je nach Bundesland und diverse andere Dinge, die zu berücksichtigen sind. Ich wohne in Niedersachsen, meine Eltern in NRW.
Wir haben Geld fürs Alter angespart und ich komme mit meinem Gehalt vermutlich knapp über 100.000 €. Ein Onlinerechner gab schonmal vor, dass es wohl bi zu 1700,- € sein könnten, die ich zahlen müsste. Der fragte aber gar nicht nach vorhandenen Werten, sondern nur nach dem Gehalt. Letztlich zahlen ja meine Eltern vermutlich schonmal einen gewissen Teil Ihrer Rente, dann die Pflegekasse und evtl. noch andere Stellen?
Habt ihr Erfahrungen, was dort dann am Ende evtl. noch durch Kinder zu zahlen ist?
Nun stellt sich mir die Frage, über welchen Zeitraum das Gehalt berechnet wird. Die letzten 12 Monate oder die letzten 36 Monate oder welche Zeitspanne?
Für uns eine unschöne Situation. Meine Frau ist schwerbehindert und kann nicht arbeiten, wird also auch nahezu keine Rente bekommen. Das, was wir angespart haben, könnte nun ggf. weg sein. Da machen wir uns natürlich Sorgen. Könnt ihr mit Euren Erfahrungen antworten? Es würde mich sehr freuen.