Beiträge von Maxy

    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, die Gedanken zu diesem Thema zu ordnen und die rechtliche Situation zu klären.


    Ich bin seit 5 Jahren von meinem Ex Partner und noch Ehemann getrennt, wohnen aber noch zusammen, haben einen gemeinsamen Sohn und das geteilte Sorgerecht. Ich habe eine Tochter aus vorheriger Beziehung mit alleinigen Sorgerecht. Aus verschiedenen Gründen und Situationen habe ich die letzten Jahre festgestellt, das wir von ihm emotional Missbraucht werden und er narzisstische Handlungen an uns ausübt. Der Inhalt davon würde jetzt den Rahmen sprengen. Das Verhältnis zu seinen Kindern ist dadurch zerrüttet. Da er uns auch nicht mehr schlecht behandeln möchte, hat er versprochen sich zu bessern und das Problem in Angriff zu nehmen. Eine räumliche Trennung wäre für mich in Ordnung, mit der Bitte vorher das Verhältnis zu seinen Kindern zu verbessern, eine für mich wesentliche Vorraussetzungen einer für die Kinder angemessene Trennung, nach seinem regelmäßigen Drama und dem Vertrauen, das unser Kind auch alle 14 Tage es gut bei ihm hat. (Hier geht es wiederum unteranderem um grundlegende Dinge wie Versorgung die er nicht nachkommt, und dem Kind die Schuld gibt da er sich ja nicht geäußert hat ob er durstig oder hungrig ist, Krankheit unbemerkt bleibt und ihn nicht rechtzeitig zur Schule bringt weil er verschläft und ich den Vater dafür wecken muss, ich bringe morgens meine Tochter in die 16 km entfernte Schule und er unseren Sohn) Ein Ziel war ein freundschaftliches Elternverhältnis zu mir. Nun ist es so... Dem ist er nicht nachgekommen. Er hat keine Therapie bezüglich seiner Narzisstischen Verhaltensstörungen angefangen und es hat sich nichts oder nur bedingt geändert. Heute kurz vor den Ferien, ist ein Vorfall passiert, den die Kinder und ich erstmal wieder verarbeiten müssen.


    Auch wenn ich das vermeiden wollte, wird wohl die räumliche Trennung zu dem Ferien nicht zu vermeiden sein.


    Ich kann das Haus alleine nicht halten und ein Umzug wäre unvermeidbar, inwiefern darf ich bezüglich des gemeinsamen Sorgerechts umziehen und was muss ich beachten?


    Da ich hier niemanden mehr habe, der mir helfen könnte (Eltern verstorben) bin ich nun am überlegen zu meiner Tante in ein anderes Bundesland zu ziehen. Darf ich das und was gibt es da zu beachten? Es ist erstmal nur ein Gedanke, wenn mein Sohn das nicht möchte oder es ihn Schaden davon tragen würde, steht das außer Frage und wird erst abgewogen.


    Auch mache ich mir die Gedanken eine Beratung psychischer Gewalt hinzuzuziehen, die Kinder und ich brauchen psychologische Unterstützung. Worin kann ich mich da wenden?


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin keine Mutter die ihrem Kind dem Vater entziehen möchte. Ich möchte einen Weg finden, meine Kinder und mich aus dem toxischen Umfeld raus zu kommen. Wenn es darum ginge, wäre das Thema wahrscheinlich Selbstlimitierend, meine Große Tochter äußert schon wehemend nicht zu ihm zu wollen und mein Sohn deutete dies an und wenn der Vater meines Sohnes so weiter macht, wird er sich's mit ihm leider auch verscherzen... Und zwingen werde ich die Kinder nicht.


    Ich bedanke mich Recht herzlich und Liebe Grüße,

    Maxy 🌻