Beiträge von Musil

    Hallo Igor,


    komm erst mal emotional etwas runter - wir sind nicht in Russland... (sorry - Spaß mit dem Namen - kann aber auch Deutsch oder Ukraine oder sonstwo sein).


    Fragen können die ja mal und Du kannst dann ganz entspannt antworten, da Du ja nicht von quasi Null auf 200.000 € Jahreseinkommen springen wirst.


    Und wenn Du auf 200.000 € Jahreseinkommen wirklich springen würdest - dann ist die Frage ja erst recht gerechtfertigt.


    Ich würde mal sagen, die Frage ist berechtigt und Du solltest da auch ganz entspannt und offen antworten.


    Es gibt halt auch genügend Menschen (sozusagen Gauner), die da tricksen und unseres (ich lebe in Österreich) und eures Sozialsystem maximal ausnutzen - da ist es doch fair und wünschenswert, wenn die zuständigen staatlichen Stellen etwas Kontrolle haben möchten. Und Geld sparen, das sie dann Dir als Bürgergeld geben können.


    Du bist etwas "angefressen", weil Du da eine Unterstellung heraus liest, das Du auf einmal Großverdiener sein wirst, wenn Du es mühsam wieder in das Arbeitsleben schaffen solltest. Nein, es ist nicht persönlich für Dich so gefragt, sondern für die echten Sozial Schmarotzer.


    Ich wünsche Dir, dass Du mal 200.000 € im Jahr Gehalt / Gewinn bekommst, und Deine Gesundheit OK ist.


    Da mich das Thema unheimlich belastet, unabhängig von meiner Zahlungsunfähigkeit, werde ich mit Sicherheit noch einige Fragen stellen die mich beschäftigen.


    Wieso belastet Dich dieses Thema denn "unheimlich", wenn es Dich doch finanziell gar nicht treffen kann - wenn Du nicht zahlen musst (so wie es aussieht), dann berührt es auch nicht Deine finanzielle Situation (Deine "Zahlungsunfähigkeit")......................


    Gruß Musil

    Liebe Timekeeper:


    Möchte mal hier einen noch etwas ein anderen Blickwinkel mal posten.


    Dein Zitat:


    "Marta, Du schaffst das. Es ist eben wichtig, dass ganz geordnete Verhältnisse herrschen. Das war bei mir wohl ähnlich wie bei es bei dir ist.. Der Zirkus ging über Jahre, genau gesagt 16 Jahre. Noch ein Aspekt, der meinem Kind wichtig war: "Der soll sich mindestens einmal im Monat dran erinnern, dass es mich gibt." Dieser Gedankengang wird m.E. viel zu viel vernachlässigt, in den Unterhaltsdiskussionen. Wie verkraften die Kinder das alles?


    Du bist auf dem richtigen Weg. Ich hab es so gemacht, dass das wenige, was er zahlte, auf ein separates Konto kam, weil ich nicht schlecht verdiente. Für den Notfall, oder aber für den Fall des Auszugs. Mit 18 gabs dann von dem Konto Geld für den Führerschein; den Rest bekam das Kind bei der Einrichtung der ersten eigenen Wohnung.


    Der Vater hatte für Arbeit keine Zeit, weil er seiner 3. oder 4. Ehefrau (ich hab irgendwann den Überblick verloren) den kinderlosen Haushalt führte, da könne man neben den gesundheitlichen Gründen eben nicht mehr arbeiten. Sei ja so viel zu tun. Also, zieh das Ding im Interesse des Kindes durch.


    TK"


    Ich, als "Mann" habe zwei der drei Kinder nach der Trennung vor > 23 Jahren betreut (sind bei mir geblieben). Und für meine jüngste Tochter auch noch Geld regelmäßig überwiesen. Außerdem hatte ich damals meiner Ex, solange sie noch keinen Job hatte, nach der Trennung, auch Geld überwiesen.


    Meine jüngste Tochter, die damals mit meiner Ex nach D zurück gegangen war, ist regelmäßig zu mir nach AT gekommen (Flug hab ich bezahlt jedesmal).


    Alles wurscht - jetzt habe ich meiner Ex nochmal übig Geld überweisen dürfen und meine halbe, magere Rente von D an sie abgetreten.


    Ich habe mir in den ca. 23 Jahren eine "sehr gute" Pension in AT erarbeitet - sie hat das in D in den ca. 23 Jahren wohl nicht geschafft (bei vergleichbarer Hochschulausbildung). Und da kann man auch nicht mit Kindererziehungszeiten "argumentieren" bei ihr. Kinder waren ja bei der Trennung schon aus dem Kleinkindalter raus. Und ich hab auch die zwei Kinder neben meinem Job gehabt, plus später Gymnasium / Studium.


    OK - sie hat jetzt ihre kleine Rente etwas aufgebessert und noch Cash zusätzlich - gerecht finde ich das eben nicht (Leistung und Ertrag halt). Aber es ist wohl so juristisch OK ... Und ich hab dann endlich Ruhe mit dem Thema.


    Ich hab übrigens ein super Verhältnis zu allen meinen 3 Kindern - über ca. 23 Jahre gehabt und auch heute noch.


    War jetzt mal nur ein etwas anderer Blickwinkel.... Bei Dir (als Frau) scheint ja etwas durch: Alle Männer bei Scheidungen sind Schurken.


    Zitat:

    "Der Vater hatte für Arbeit keine Zeit, weil er seiner 3. oder 4. Ehefrau (ich hab irgendwann den Überblick verloren) ...."


    Klingt irgendwie "geschmakich" - wie man in AT so sagt - göhne ihm doch 7 Ehefrauen, gleichzeitig - wo ist da Dein Problem...:/;):saint:?


    Gruß Musil

    Danke timekeeper für die Reaktion - aber dankenswerter Weise habt ihr mein Video noch nicht gelöscht...😎🤣😇


    Muntert hier, die schwer betroffenen im Forum , halt eventuell etwas, ... kurzzeitig auf....


    Kleines Update noch von mir: Mein Rechtsanwalt hat mir mitgeteilt, dass ich die bisher (bis zum Urteil) bezogene Rente aus Deutschland nicht zurück zahlen muss (zur Hälfte - wie der Berichtsbeschluss sagt - die Hälfte halt in Zukunft - mehr abtreten geht in Deutschland halt nicht).


    Ich bekomme dann in absehbarer Zukunft nur noch die halbe Rente aus Deutschland - OK, zahle dann auch weniger Steuern in Österreich. Dafür hat die deutsche Rechtsanwältin meiner Ex halt die 35.000 € bar gefordert (der andere, halbe Anteil meiner Renten Ansparung in Deutschland).


    Ich wollte eigentlich meine Rentenansprüche in Deutschland total abtreten - geht nicht nach dt. Gesetzen. Damit hätte ich mir den jährlichen Papierkram mit der AT Finanz / Steuer erspart. Aber jetzt bleibt mir die blöde deutsche, halbe Rente halt --> muss ich halt jedes Jahr in AT extra besteuern, weil die Brutto ist.


    Wenn ich alle meine dt. Rentenansprüche hätte abtreten können, dann wären halt auch nicht die 35.000 bar für die andere Hälfte (die ich nach Gesetz nicht abtreten kann) fällig gewesen.


    Die rechnen da auch noch in D und AT irgendwie an der Krankenversicherung (SV) jedes Jahr herum... OK - peanutes.


    Liebe Grüße


    Musil


    PS1 : Mein Rechtsanwalt hat mir empfohlen: "Heiraten sie nie wieder".


    Irgendwie steckt da noch ein "Kern" drin:.... Da könnte dann die Ex wieder etwas bei Gericht anzünden... Verstehe ich nicht und werde den Rechtsanwalt mal dahin gehend, noch extra befragen.


    PS 2: (war lustig, Euer etwas unterbelichtetes Forum (wenig User), mit meinem Beiträgen anzureichern)...


    PS 3: Habe meinen Humor bisher nicht verloren, war halt mal: " ein lustiger, aber komplizierter Fall"...


    Andere bezahlen aber nicht locker aus der Portokasse (blöde Bezeichnung - ist bei mir auch nicht die "Portokasse") mal 35.000 an die Ex - die schon > 30 Jahre weg ist....


    Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort, große Sünden nach 9 Monaten ..... und andere Sünden halt erst nach > 30 Jahren....🤣

    Hallo,


    1. leider wurde mein Benutzerkonto ja mal gesperrt - bin jetzt wieder da.... Warum das gesperrt / geschlossen wurde, können die Guru's (Web Seiten Betreiber) wohl besser erklären - war eventuell hier nicht jeden Tag "aktiv"....
    2. Aber "wurscht" und deshalb mal was lustiges rund um Scheidungen:


    Wird wahrscheinlich hier bald gelöscht.... Aber wer es dann mal suchen möchte: Seiler und Speer / Ham kommst (enspannt bei Scheidungsproblemen maximal!).


    3. Gab da jetzt mal für mich eine Entscheidung vom deutschen Familiengericht:

    Ich hatte angeboten meine gesamten Rentenansprüche, die ich bis 1993 in Ost / West Deutschland erworben hatte, an meine Ex abzutreten. Geht leider nicht, man kann nur die Hälfte abtreten (Laut Rentenversicherung). Und die andere Hälfte (meiner gesamten Rentenansprüche in Ost / West Deutschland) durfte ich dann in bar überweisen (35,000 €).


    OK, ich kann es zahlen - im Endeffekt bekommen ihre 3 Kinder einfach weniger Bar-Geld aus meinem Erbe.


    Und OK - meine Ex verzichtet auf alle guten Ansprüche auf meine erwobenen Renten / Pensions Ansprüche in Österreich.


    Also meine sehr gute Pension in Österreich bleibt, von den ca. 450 € der deutschen Rente gebe ich die Hälfte ab. Bleiben da dann aus Deutschland noch ca. 225 € / Monat extra. Dafür halt 35.000 € an meine Ex überwiesen. Doch:


    Da die Rente von Deutschland sich halbiert, werde ich auch weniger Steuer dafür in Zukunft in AT bezahlen.


    Gruß Musil - wollte nur mal ein Update posten.