Beiträge von Toni74#

Guten Tag zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Vermögenszuwachs vor und während der Ehe und der Rechtslage im Scheidungsfall.

Bei dem ersten Beispiel geht es um ein Haus welches neun Monate vor der Ehe von mir erworben wurde und wo ich alleinig im Grundbuch stehe. Die Finanzierung läuft über ein Annuitätendarlehnen von 15 Jahren Laufzeit und die Folgefinanzierung ist mittels eines Bausparvertrages abgesichert. Beides ist im Zuge des Kaufes von mir abgeschlossen worden und wird seitdem auch nur von mir bespart bzw. abgezahlt. In beiden Fällen besteht für meine Partnerin eine Vollmacht, jedoch ist Sie keine Vertragspartnerin.

Nun meine Frage hierzu:

a)      Ist die Wertsteigerung der Immobilie ein Vermögenszuwachs während der Ehe?

b)     Ist das Tilgen von Schulden ein Vermögenszuwachs während der Ehe?

c)      Ist das Besparen des Bausparvertrages ein Vermögenszuwachs während der Ehe?

Der zweite Fall betrifft das Erbe meiner Frau, welches Sie in einen extra dafür abgeschlossenen ETF angelegt hat und diesen nicht weiter bespart.

Ist die Wertsteigerung des ETF ein Vermögenszuwachs während der Ehe oder ist die Wertsteigerung durch das Erbe bedingt und damit Teil des Erbes.

Darauf, dass die Ehe ewig hält.

Vielen Dank für eure fachkundige Meinung.

Vielen Grüße

Toni