Beiträge von loeffel

Hallo zusammen,

So langsam wird es ernst, meine große wird nexten Monat, genauer gesagt am 23.11.24 endlich 18 Jahre alt 😊

Zzt. bezahle ich für meine 2 Kids, die eine ist wie erwähnt 17 Jahre alt und die kurze 14 Jahre alt.

Laut Düsseldorfer Tabelle 520 ,- Euro pro Kind.

Soweit so gut.

Meine große macht zzt ihren sozial Assistent, d.h 3 Tage Schule 2 Tage in der Kita, da sie Erzieherin werden möchte.

Theoretisch könnte sie nextes Jahr ihre Ausbildung beginnen, allerdings weiß sie noch nicht genau ob Vollzeit oder Teilzeit.

Bei Vollzeit wäre sie 2 Jahre nochmal in der Schule ohne dafür Geld zu bekommen, bei Teilzeit hingegen gleicher Rhythmus wie jetzt plus eine Vergütung.

Seit April dieses Jahres hat sie einen Minijob und bekommt dafür 540 Euro im Monat.

Da sie im November 18 wird steht nun eine Berechnung an, bzw. würde ich gerne erfahren, wie sich das alles so verhält ab dem 18 ten Geburtstag.

Habe ein wenig im Internet gelesen und da mehrere Aussagen dazu gefunden mit ein paar Beispielen.

Wie zb.

540 ,-bringt ihr Minijob

100 Euro abziehen für so eine Art Selbsterhalt

440,- bleiben übrig.

Die Hälfte dürfte ich von dem Unterhalt abziehen, den ich leisten muß.

Bleibt unter dem Strich 320 ,- übrig den ich zahlen müßte, soweit korrekt ?

Sie könnte ja auch wieder den Minijob an den Nagel hängen und sich von mir „finanzieren“ lassen…..müßte ich dann wieder voll zahlen ? habe auch etwas darüber gelesen, das die Mutter mit ins „Boot“ genommen werden kann !

Die 2 leben zzt. bei ihrer Mutter.