Beiträge von Gondahar

    Hallo Gondahar,


    Als Eheleute profitiert man steuerlich vom Arbeitseinkommen. Man könnte auch diese steuerliche Ersparnis zur Seite legen.


    edy

    Bei uns würde eine standesamtliche Hochzeit zu gar keiner Steuererspanis führen . Es ist auch wirklich keine finanzielle Entscheidung, die Idee im Moment wäre sogar im Trennungsfall "teuerer" als die Kosten die durch eine Scheidung wo ein Richter entscheidet entstehen würden.

    Ja also wir haben Kinder. Aber wenn wir zb kirchlich heiraten, alles privatrechtlich Vertraglich regeln soweit möglich, auch über gemeinsame Werte und Zugewinne, Vormundschaften und für Krankheitsfälle ect. und uns dann doch trennen, dann kann der Staat hinterher kommen und sagen dass jetzt Unterhalt gezahlt werden muss, obwohl man nie beim Standesamt war ? Verstehe ich das jetzt richtig ? Weil das ist genau der Punkt hier .

    naja wir wollen eigentlich für immer zusammenbleiben .


    was spricht denn dagegen, zusätzlich zu einer vertraglichen regelung die alle punkte des standesamtlichen vertrages bis auf den nachehelichen unterhalt erfüllt, noch zusätzlich rein kirchlich zu heiraten ?


    wir haben schon gefragt, die kirche würde es uns erlauben. immerhin kann man dann sagen "mein mann, meine frau" und hat einen ehering. irgendwie würde mir das komisch vorkommen , eine ehering zu tragen ohne zeremonie .

    Hallo,


    Folgende Frage, ich würde mich für alternativen für eine standesamtliche Hochzeit interessieren. Die Probleme mit der standesamtliche Hochzeit sind : das der Mann mir wenn wir uns trennen Geld zahlen müsste und zweitens, das Kinder die nicht von ihm sind dann über mich mehr erben würden als erwünscht. Ich habe dazu die Idee, das man ja auch rein kirchlich heiraten kann, und den Rest über eine eingetragene Partnerschaft und zusätzliche priavte Verträge beim Notar regeln kann.


    Mich würde nun interessierne was da alles möglich ist und wo die Grenzen dieser Option sind. Und ob es sonstige Zweifel an der Idee gibt.


    mit freundlichen Grüßen