Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das sind schon ein paar gute Ideen.
Beiträge von Fresh_Debugged
-
-
Hallo zusammen.
Also, ich habe vier Kinder im Alter von 14 bis 19 Jahren, denen ich gegenüber unterhaltspflichtig bin. Tochter, 19 Jahre, studiert im 1. Semester und erhält gegenwärtig 812 Euro BAföG mtl.. Wohnt auswärts. Sohn, 17 Jahre und Tochter, 16 Jahre, wohnen bei der Mutter und bekommen Unterhalt von mir. Mein jüngster Sohn, 14 Jahre, ist vor 4 Wochen bei mir eingezogen. Unterhalt von der Mutter bekomme ich nur in Höhe des Unterhaltsvorschusses mit Stand Sommer 2022, weil sie sich angeblich nicht mehr leisten kann. Sie arbeitet selbstständig als Dozentin für erste Hilfe. Sie hat noch ein weiteres Kind, 8 Jahre mit meinem Nachfolger, von dem Sie in Trennung lebt. Demnächst wird unser ältester Sohn volljährig und dann möchte ich auch gerne mal ein paar Zahlen von ihr sehen. Bisher habe ich ja um des lieben Friedens Willen davon abgesehen, Druck aufzubauen. Das müssen dann immer die Kinder ausbaden, die noch bei ihr leben. Der ältere Sohn arbeitet auch nebenher, wenn ich das mal anrechnen würde auf den Unterhaltsanspruch...Möchte ihm aber auch nicht die Motivation nehmen, denn Muttern will das dann bestimmt kompensiert haben wollen.
Selber trete ich jetzt eine Stelle als Führungskraft bei einem mittelständischen Unternehmen in der IT an mit sechsstelligem Jahresgehalt. Da lande ich in Stufe 10 bei der Düsseldorfer Tabelle, wenn ich die Mutter rausrechne. Meine Frage ist jetzt, welche Belege kann ich konkret von der Mutter, bzw. dem Sohn verlangen? So, wie ich sie kenne, ist sie mit der Steuererklärung nicht auf dem Laufenden. Und wie kann ich die Mutter motivieren, die Zahlen über den Sohn abzuliefern? Der bisherige Unterhaltstitel ist befristet auf das 18. Lebensjahr.
Ich könnte beispielsweise das Geld für den Unterhalt des Sohnes beiseite legen, die Zahlungen einstellen, bis die Unterlagen vorliegen. Ich erwarte nicht, dass sich die Mutter ein Bein ausreißt, um einen Teil der finanziellen Lasten für die Kinder mitzutragen, aber ein gewisses Maß an Fairness und Transparenz darf ich schon erwarten. Die Mutter hat auch einige finanzielle Herausforderungen zu stemmen. Mich hat in den letzten 15 Jahren aber auch keiner gefragt, wie ich das mit den Unterhaltszahlungen hinbekomme. Lange Rede, kurzer Sinn: Was sind taugliche Belege bei der Mutter zur Einkommensermittlung? PS: Sie hat auch Mieteinkünfte.