Beiträge von Pseudonym93

Ich möchte das Haus garnicht. Warum sollte ich meinen Kindern ihr Zuhause nehmen ? Sie leben dort mit ihm und das ist okay so!

Der Punkt der mich interessiert war, muss das JA nicht berücksichtigen dass ich die Schulden aus der Ehe zur Hälfte trage und diese natürlich monatliche Kosten verursachen ?

Und wo genau soll man sich denn hinwenden ? Gibt es keine kostenlose Beratung ?

Ich hoffe euch ist bewusst dass ihr hier mit einem Menschen redet… Ich bin mir bewusst das vieles falsch gelaufen ist und vermutlich auch nicht alles seine Richtigkeit hat.

Dennoch muss man sich bewusst werden das es eine psychisch enorm belastende Situation für mich war. Die komplette Zeit stand ich neben mir und alles lief wie im Rausch.

Rational denken und einen klaren Kopf behalten war mir einfach nicht möglich! Ich bin keine Maschine.

Danke für eure „Hilfe“. Ich werde mir eine Beratungsstelle suchen, die mir wirklich versucht zu helfen.

Also wir haben uns scheiden lassen als ich gerade meine ausbildung fast abgeschlossen hatte (ca 6 Monate vor Examen). Ich bin ausgezogen noch in der Ausbildung. Konnte mit diesem Gehalt natürlich keinen Unterhalt zahlen also hat das JA den Vorschuss an ihn gezahlt. Diese häufte sich natürlich an bis ich ab Oktober zahlungsfähig war… die 911 ergeben sich mit zusätzlichen 150€ Tilgung an das JA.

Die Berechnung an sich dürfte ja stimmen denke ich.

Bei der Scheidung hatte nur er einen Anwalt. Ich konnte mir keinen leisten, weil in der Ausbildung. Mir wurde auch keiner zur Verfügung gestellt, weil es meine 2. Ausbildung war. Also stand ich allein da.

Das Haus hat er übernommen, er verdient ca 3,5k netto. Ich wollte dahingehend einfach keinen Stress, weil ich einfach versuche alles so freundschaftlich wie möglich zu handhaben. Ich will das wir uns verstehen für unsere Kinder.

Bei der Scheidung wurde nicht viel gesagt. Das ganze dauerte 15 min? Wenn überhaupt.

Danach habe ich mich aus dem Grundbuch austragen lassen, ihm alles was im Haus war überlassen und damit war das für mich fein.

Wir hatten gemeinsame Privatschulen die sich angehäuft hatten. Ich hatte ein Auto, welches auf seinen Namen lief. Er hat es mich nutzen lassen während der Ausbildung und hat mir das jetzt aber im Nachhinein in Rechnung gestellt.

Die Schulden die daraus resultieren will er wieder haben. Das macht 450€ im Monat (hat er so beschlossen). Ich bin ehrlich gesagt so ziemlich allein mit dem ganzen. Seine Familie und auch meine Familie haben sich auf seine Seite geschlagen. Finanziell kann ich mir keine Beratung oder Hilfe leisten, denn selbst die kostet hier beim Anwalt an die 200€.

Ich bin einfach etwas machtlos gerade. Wie gesagt, ich weiß ja nicht mal was ich essen soll.

Ich überlege erstrahlt meine Wohnung aufzugeben und auf Arbeit zu schlafen. Damit ich da wenigstens Geld habe und zb meine Schulden schneller begleichen kann.

Hallo zusammen, ich habe einpaar Fragen.

Ich fühle mich von öffentlichen Stellen sehr im Stich gelassen.

Kurz zu meiner Situation. Frisch geschieden, 3 kleine Kinder die nicht bei mir leben, gemeinsames Haus gehabt, Schulden in der Ehe gehabt.

So und nun mein Problem. Ich bin meinen 3 Zwergen natürlich unterhaltspflichtig, was auch völlig okay ist. Ich kümmere mich gerne um sie. Das Problem ist, dass ich bei 3 Kindern auf eine recht hohe Summe Unterhalt komme.

Ich verdiene 2300€ im Monat. 911€ Unterhalt, 720 Miete und 450€ Schulden an meinen ex Partner.

2281€ weg. Und dabei sind noch nicht mal Fixkosten gedeckt von mir…

Ich habe ihm alles überlassen. Unser Haus, die Möbel, einfach alles.

Und jetzt zahle ich Unterhalt, die Schulden an ihn zurück und natürlich meine eigenen fixkosten. Ich hab kein Geld für nichts. Und ich weiß nicht ob das so richtig ist?

Ich weiß dass Schulden vom Jugendamt nicht berücksichtigt werden aber was ist die Alternative ? Die angehäuften Schulden aus der Ehe nicht begleichen ?

Aktuell esse ich hier und da bei Freunden oder auf der Arbeit, weil ich es mir einfach nicht leisten kann einzukaufen. Ich arbeite vollzeit im 3 schichtsystem und das tut einfach weh wenn ich am 1 des Monats das auf meinem Konto sehe.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Jedesmal wenn ich mich beim Jugendamt beraten lassen will, werde ich direkt bedroht mit lohnpfändung. Obwohl ich nie etwas von Verweigerung sage…

Aber ich habe nicht mal Geld um meinen Kindern etwas zu kaufen. Weihnachten? Geburtstage? Vielleicht mal etwas unternehmen ? Alles unmöglich…. Das kann doch nicht richtig sein…..

Bitte helft mir…. Ich kann das so nicht mehr …