Beiträge von Bronski

Gibt es denn irgendeine Chance für finanzielle Hilfe / Rückerstattung o.ä. als Normalverdiener ?

Ich habe eine Rechtsschutz Versicherung aber Anwaltskosten im Familienrecht werden ja generell nie übernommen wenn ich das richtig verstanden habe.

Also jeder zahlt seinen Anwalt selbst und die Gerichtskosten muss dann der „Verlierer“ von dem Gerichtsverfahren zahlen ?

Ich kann mir gut vorstellen dass es zu einem psychologischen Gutachten beider Seiten kommt, wer und wie wird das dann bezahlt ?

LG

Danke für eure Nachrichten, den Gesprächstermin hat die Kindsmutter nun abgesagt da die Kleine krank ist und danach sind die beiden 3 Wochen auf Mutter Kind Kur. Also würde das nächste Gespräch erst in frühestens 4 Wochen stattfinden, aber das ist ja für mich eigentlich auch kein Grund mit dem weiteren Vorgehen per Anwalt zu warten.

Wieder Gesprächstermin und

wieder hält sie sich nicht an Vereinbarungen. Ich bin es satt !

Es wird sich nur wiederholen, deshalb muss ich das jetzt durchsetzen. 💪🏼

Terra Nullius

Ich habe mehrfach Kontakt zu dem zuständigen Jugendamt aufgenommen und die Sachlage erklärt, darauf hieß es immer dass wir schon bei der richtigen, zuständigen Stellen seien, da diese auch mit dem Jugendamt zusammenarbeiten.

Dort hatten wir bereits 2 gemeinsame Gesprächstermine und die Aufstellung der Umgangsvereinbarung.

Aber mich hat es auch etwas gewundert dass das Jugendamt so etwas einfach abgibt an eine andere Stelle und sonst nix anbietet.

timekeeper

macht es eventuell Sinn einfach nochmal zu einem anderen Anwalt zu gehen wenn man nach dem Erstgespräch auch irgendwie kein gutes Gefühl hatte? Klar sind die Kosten dann dafür über Bord aber man sollte sich schon wohl fühlen bei seinem Anwalt oder ?

Danke euch !

Ja, so hat mir das der Anwalt auch juristisch sehr schnell runtergebrochen erklärt.

Okay also gibt es eigentlich nur den Weg über Anwalt und Gericht wenn es nicht möglich ist dies menschlich mit der Kindsmutter zu regeln, so dass sie sich auch dran hält und nicht immer eigene Regeln aufstellt.

Das mit der Gebührenaufstellung werde ich nochmal ansprechen bei meinem Anwalt.

Mein Erstgespräch kostet mich jetzt schon 220€, das waren 25 Minuten.
    Wird dann verrechnet.

Gibt es denn zwischen Anwälten große Preisspannen ? Dürfte doch eigentlich nicht sein oder ? Ich habe null Erfahrung.

Danke für eure Antworten.

Danke für deine Antwort, meine nächste Frage wäre, ob ich diesen Weg vor das Gericht auch ohne Anwalt gehen kann um mich finanziell einfach nicht so stark zu belasten ?! Ich hatte bereits ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt für Familienrecht und er meinte wenn es gut läuft unter 10.000€, wenn es schlecht läuft bis zu 20.000€.

Guten Tag,

meine Ex Partnerin verweigert mir, dass ich meine Tochter über 2 Tage betreue.

Wir hatten eine klare Vereinbarung mit Hilfe eines Mediators.

Nun sagt Sie " Ich muss mich dem nicht fügen" "Alle Vereinbarungen sind ab sofort nichtig"

Die Vereinbarung war 2 Wochenenden von Fr auf Sa und ein Wochenende von Fr bis So im Monat.

Auf einmal hat Sie "ganz große Bedenken" ob ich in der Lage sei meine Tochter über 2 Tage zu betreuen.

Völlig herbeigezogene und merkwürdige Begründungen, es ist nie etwas negatives von meiner Seite aus vorgefallen,

mein Umgang zu meiner Tochter verlief immer wunderbar.

Meine Tochter hat auch ein sehr liebevolles Verhältnis zu Ihrer Oma (meine Mutter) dies würd von der Mutter momentan komplett

ignoriert und nicht weiter gepflegt.

Wir haben geteiltes Sorgerecht und waren nicht verheiratet. Kind 3 Jahre alt.

Was sind eure Tipps zur Vorgehensweise ?

Direkt zum Anwalt und Familiengericht ?

Das wird ein teurer Spaß, den ich gerne vermeiden würde, jedoch merke ich dass meine Ex absolut nicht

Kompromissbereit ist, nichts dafür tut dass sich unsere Kommunikation bessert und meine Tochter von mir

und meiner Familie immer mehr rausziehen möchte.

Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.