Beiträge von Redrat

    Hallöchen. Ich glaube ich habe meine Frage nicht gut rübergebracht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Bonus nicht auf Hartz 4 angerechnet wird. Also beispielsweise sie bekommt jeden Monat 600 Euro vom Jobcenter und 400 Euro vom Vater also insgesamt 1.000 Euro. (Ich weiß, dass die Beträge nicht stimmen aber vielleicht ist so meine Frage besser verständlich. Ich bin also davon ausgegangen, dass sie im Kinderbonus Monat nicht 1.000 Euro ihr zustehen sondern 1.150 Euro. Tatsächlich erhält sie aber nur 1.075 Euro und ich frag mich ob das rechtens ist, weil er 150 Euro tatsächlich mehr bekommt. Ich wollte wissen, ob es außer einer normalen Unterhalt Zahlung noch eine Möglichkeit gibt, dass die Mutter 150 Euro ebenfalls bekommt.

    Hallo ihr lieben. Ich habe heute eine Frage bezüglich dem Kinderbonus. Mir kommt da etwas ungerecht vor und selbst nach stundenlangem Suchen im Internet komm ich nicht weiter. Mein Schatz hat mir schon klar gemacht, dass ihn das Thema nervt und er das in den falschen Hals bekommen wird. Zur Situation: seine Tochter (10) lebt seit kurzem bei uns und sein Sohn (14) bei der Mutter. Er und ich sind beide in einem Arbeitsverhältnis während sie Hartz 4 bezieht. Er überweist den Unterhalt für seinen Sohn direkt auf das Konto von seiner Ex Frau. Er bekam nun ein Schreiben, dass er sich in Anbetracht des Kindergeldbonus 75 Euro beim Mai Unterhalt abziehen kann. Er ist der Meinung, dass wenn er das macht, dass ihr dann 75 Euro von den 150 Euro Bonus fehlen. Was ja insofern stimmt weil er es ja qabziehen kann vom normalen Unterhalt. Jetzt habe ich im Internet die Info gelesen, dass der Bonus nicht auf Hartz 4 angerechnet wird aber wenn das so läuft dann wohl doch oder. Versteht ihr auf was ich hinaus will? Ich finde es kann nicht sein dass sein Sohn darunter leiden muss, weil der Vater es vom Unterhalt abziehen kann wenn es angeblich nicht angerechnet wird. Was für Möglichkeiten gibt es, dass sein Sohn zum einen die 150 Euro erhalten wird aber auch mein Schatz den Vorteil hat 75 Euro weniger zu zahlen. Er will nämlich jetzt von sich aus nichts abziehen damit die 150 Euro tatsächlich hat. Zumal er ja glaube ich den vollen Bonus für die Tochter erhält. Danke für die Unterstützung vorab und viele liebe Grüße

    Hallo,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    Aber... So ganz hab ich es nicht verstanden aber vielleicht hab ich auch falsch gefragt:


    Aktuell = Mutter Hartz IV, Kind 1 (14), Kind 2 (10) beide bei ihr lebend / Vater Vollzeitjob kein Kind zusammenlebend mit mir
    Ab April = Mutter Hartz IV, Kind 1 (14) / Vater Vollzeitjob Kind (10) zusammenlebend mit mir


    Die beiden haben gemeinsames Sorgerecht


    Hab jetzt das gefunden. Zu zahlen hätte er 528 Euro weil Kind 1 bereits 14 J ist und bei Mutter lebt. Abzüglich 1/2 Kindergeld = 418,50 Euro an sie, da sie ja kein Einkommen hat. Wobei ich dachte, er kann mehr in Abzug bringen, da er von ihr ja eigentlich, wenn sie arbeiten würde, auch Unterhalt bekommen würde. Oder kann er das im Sinne von Unterhaltsvorschuss beantragen?


    Aber was ist mit dem Kindergeld von dem Kind, das dann bei ihm lebt.


    Kann der Mutter eigentlich jetzt Arbeit zugemutet werden, weil Kind 14 Jahre alt? Am Unterhalt wird sich dann trotzdem nichts ändern oder?


    Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle, aber ich versteh es im Moment noch nicht so ganz.

    Danke und LG

    Hallo! Kann uns jemand helfen. Mein Partner hat zwei leibliche Kinder (10 und 14). Bisher lebten beide Kinder bei der Mutter. Die Mutter bezieht aktuell Hartz 4, Unterhaltsleistungen für beide Kinder und Kindergeld für beide Kinder. Jetzt kommt eine neue Situation auf uns zu. Die Kleine (10) soll zu ihrem Vater. Also bedeutet das logischerweise weniger Unterhalt. Seine Ex meinte, er müsste dann für sein 1. Kind - also dem 14-jährigen - den vollen Satz von seinem Geld bezahlen. Ich bin der Meinung, dass sie dazu verpflichtet wird, Unterhalt an ihn zu zahlen - was sie nicht kann - also entfällt der Beitrag. Dann müsste er den vollen Satz an sie zahlen. Ok das würde funktionieren. Sie behauptet nun, dass er genau das tun muss. Ich bin der Meinung, dass man es verrechnen müsste. Wie sieht es bei Euch aus. Vielleicht auch schon jetzt, wie es aussieht, wenn mein Partner und ich neu heiraten. Danke vorab für Eure Unterstützung. Ganz viele liebe Grüße Redrat

    ich habe nicht gesagt, dass sie nicht für mich gelten sollte ich habe nur hinterfragt, warum es auf einmal gefordert. aber du hast einen guten Hinweis gegeben. Vielleicht wollen sie es deshalb, weil sich meine Steuerklasse geändert hat. nun, es bleibt abzuwarten, was nun auf mich zukommt. Vielleicht stimmt ja alles wie gehabt und vielleicht hat sie auch endlich den gewünschten Teilzeitjob. Ab morgen hat sie dafür mal das Praktikum. Hoffen wir das Beste und erwarten das Schlimmste ;-)

    Und warum wird das auf einmal jetzt sprich nach Jahren gefordert? Die Kindsmutter befindet sich seit Jahren im Hartz 4 Bezug. Das ist, was uns BEIDE irritiert. Wäre es die erste Antragstellung würde ich dir absolut Recht geben. Da ja geprüft werden muss, ob das alles so stimmig ist. Aber die Kindsmutter muss ja regelmäßig ihren Bewilligungsantrag einreichen und bisher reichten offensichtlich alle Unterlagen aus, die sie dazu eingereicht hat. Und die letzte Weiterbewilligung ist eine Zeitlang her, so dass es damit nicht in Zusammenhang stehen könnte. Unabhängig davon habe ich sie natürlich auch gebeten, bei ihrem JC nachzufragen, warum diese Auflage auf einmal von ihr gefordert wird.

    Es geht aber seit Jahren so, dass die Kindsmutter ihre Leistungen beantragt und meine Zahlungen dabei aufführt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wenn ich Unterhalt zahle und die Kindsmutter einverstanden ist, kein Antrag auf Unterhaltsvorschuss gestellt werden muss, da ja Zahlungen fließen. Bin davon ausgegangen, dass nur dann der Antrag gestellt werden dann, wenn keine Zahlungen eingehen. Anmerkung der Unterhalt wird jeden Monat zum gleichen Tag per Überweisung auf das Konto der Kindsmutter überwiesen. Sie kann also problemlos nachweisen, dass ich Unterhalt zahle.

    Hallo, also zunächst einmal ein paar Informationen bevor ich die Frage stelle. Ich bin seit mehreren Jahren von der Kindsmutter geschieden. Ich habe zwei Kinder (10 und 14), die beide bei der Mutter leben. Ein Kind ist auf meiner Steuerkarte und ein Kind ist bei ihr auf der Steuerkarte. Ich selbst habe einen Vollzeitjob und sie ist aktuell noch Hartz 4 Bezieherin. Ich zahle monatlich einen Betrag von 430 Euro an die Kindsmutter per Überweisung. Und damit gab es bisher nie Probleme. Jetzt auf einmal bekommt sie ein Schreiben, dass ich angeblich nicht ausreichend Unterhalt zahlen würde. Wenn ich aber so einen pauschalen Rechner aus dem Netz verwende liege ich mit meinem Betrag über dem Betrag wenn auch niedriger wie in der Düsseldorfer Tabelle. Diese Beträge könnte ich aber nicht leisten, weil mein Netto entsprechend niedrig ist. Sie soll nun umgehend einen Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen und diesen Antrag dem Jobcenter zukommen lassen. Wir sind beide überrascht, dass dies nun gefordert wird. Angeblich - und ich glaube ihr das weil wir uns grundsätzlich gut verstehen - hat sie nichts beantragt, so dass dieser Antrag nachgereicht werden müsste. Könnte dies von meiner aktuellen Frau kommen (Achtung, auch mit der lebe ich mittlerweile im Trennungsjahr) als kleine "Rache"? Danke für Eure Ratschläge bzgl. dem was ich tun kann aber auch was die Kindsmutter tun kann. Möchte nicht, dass sie Ärger bekommt (Drohen ihr mit einer kompletten Sperre) aber auch ich keine Nachzahlung. LG