Hallo Feeling,
Sorge dafür das der Zahlbetrag in der Jugendamtsurkunde
abgeändert und entsprechend der Düsseldorfer Tabelle 2018 (ab 2018) angepasst wird.
edy
Hallo Feeling,
Sorge dafür das der Zahlbetrag in der Jugendamtsurkunde
abgeändert und entsprechend der Düsseldorfer Tabelle 2018 (ab 2018) angepasst wird.
edy
Hallo Morille,
Mich wundert es, das dich dein Anwalt nicht weitergehend informiert.
Wende dich mit deinem Anliegen an das zuständige Jugendamt-
edy
Hallo morille,
besteht ein Unterhaltstitel/Jugendamtsurkunde ?
Wenn ein Titel besteht, einfach den Gerichtsvollzieher beauftragen und den
Unterhalt pfänden lassen.
edy
Hallo,
wie lange hat die Ehe gedauert?
bei langer Ehe könnten sich die Zahlen noch etwas ändern ( Preisindex-Ausgleich /höheren AV )
edy
Hallo,
also Anfangsvermögen : Haus Wert 140000 minus Kredit 120000 = 20000 Tsd. €.
Endvermögen : Haus Verkaufswert 150 000€ minus 100 000€ = 50 000€
Zugewinn: 50 000€ minus 20 000€ = 30 000€
Zugewinn ist zur Hälfte auszugleichen.
edy
Hallo magicsh,
Die Zugewinnberechnung muss für jeden Partner extra durchgeführt werden, dann wird verglichen.
In die Berechnung müssen alle Werte einfließen, nur das Haus alleine wäre irreführend.
Stichtage für die Berechnung 1. Tag der Eheschließung 2.Datum Zustellung des Scheidungsantrages.
Tag der Trennung ist nur relevant um eine etwaige Vermögensverschwendung nachzuweisen.
Also.
Was hatte jeder am Hochzeitstag ? ( bei dir Hauswerte minus Kredite ?).
siehe hier;
edy
Hallo,
Wenn seine Zukünftige Unterhaltvorschuss bekommt, fällt dieser bei Heirat weg.
Der Unterhalt für deine leiblichen Kinder könnte um eine Stufe der DT reduziert werden
edy
Hallo,
Hallo Zusammen,
mir ist da noch etwas eingefallen, ist es eigentlich eine gut Idee die Presse hier einzuschalten...
Hätte da gute Kontakte.
Grüsse
Dann frage vorher die Presse, ob sie sich mit Familienrecht/Sozialrecht auskennt.
edy
Hallo Pat,
dass man auf jeden Fall Unterhalt zahlen muss bis das Kind volljährig ist.
du schreibst doch dass die Tochter 18 also volljährig ist.
Alle Nachweise muss die Tochter erbringen.
Ist sie nicht in Schule/Ausbildung steht ihr kein Unterhalt zu ( Titel muss beachtet werden wie TK schon schrieb).
Anders sieht mit dem Kindesunterhalt aus, da können die Großeltern herangezogen werden, dann
aber alle vier.
edy
Hallo Pat,
Die Tochter ist volljährig.
Unterhalt steht der Tochter nur zu wenn sie in Schule oder Ausbildung steht.( das müsste sie nachweisen).
Zunächst müsste der Vater des Kindes für den Unterhalt des Kindes und der jungen Mutter aufkommen.
edy
Hi,
haben wir hier keine Bedarfsgemeinschaft zwischen Kind und Tante, müsste sich aus § 7 SGB II ergeben. Damit kommt das Job-Center nicht für die Kosten des Kindes auf. Sondern es ist Angelegenheit der Eltern und der Tante und sonst von niemandem.
ja, sehe ich auch so ( schrieb ich doch? )
edy
Hallo Kartoffelschale,
Seine Schwester ist Alge II Bezieherin.
schön dass du diese INFO doch noch raus gibst.
Vater und Mutter bleiben dennoch dem Grunde nach Unterhaltspflichtige
edy
Hallo,
folgendes passt da aber nicht, mein Ex-Mann bekommt den Vorschuss ja nicht vom Jugendamt sondern von der Jobcenter.
Unterhaltvorschuss wird bei der Unterhaltvorschusskasse beantragt, und von dieser auch gezahlt.
Das JC muss dementsprechend aus der "JC-Kasse" weniger zahlen.
Theoretisch fließt Geld von der Unterhaltvorschusskasse an das JC. JC zahlt dieses an den
ALGII-Empfänger aus.
Wie wird es dann weitergehen?
Wurde doch bereits geschrieben?
Ihr zahlt beide an die Schwester.
Wenn dann EX kein EK aus Arbeit hat, zahlst du soviel wie es deinem EK entspricht.
edy
Hallo,
Unterhaltsvorschuss muss der ALGII-Bezieher vorranging in Anspruch nehmen. (kommt von der
Unterhaltvorschusskasse/JA).Wird auf ALGII angerechnet.
Du hast die ganze Zeit Unterhalt gezahlt? das KInd kommt nun zur Schwester?
Der Kindesvater bekommt keine ALGII-Leistungen mehr?
Was will das JC von dir?
lg
edy
Hallo Yasha,
Bundesagentur für Arbeit ( zahlt von der Arbeitslosenversicherung, man muss nicht bedürftig sein)
Jobcenter (Sozialleistung, setzt Bedürftigkeit voraus).
edy
Hallo Yasha,
wer ist ARGE? oder meinst du Jobcenter?
Der Jobcenter und ein Anwalt werden i.d.R. auf zwei verschiedene Ergebnisse kommen.
Das Ergebnis eines Anwaltes wird i.d.R. besser für dich ausfallen.
.
2. Wenn ich den Kindesunterhalt zahle und den Rest bis zum Selbstbehalt als Trennungsunterhalt zahle, dann muss die Arge bei meiner Frau noch einspringen weil mein EK nicht für den vollen Trennungsunterhalt langt. Muss man den auch irgendwann zurückzahlen?
Verhält sich das wie bei Unterhaltvorschuss?
Für den Trennungsunterhalt reicht dein Geld immer,der könnte dann aber evtl. nur 1 € betragen.
Ob die Frau dann ihren Bedarf decken kann, ist eine andere Sache.( das muss der JC dann mehr zahlen)
Nein gezahlte Beträge des Jobcenters musst du nicht zurückzahlen. Teile dem Jobcenter
gleich die zukünftige Steuerklasse mit.
Warte die Berechnung des JC ab, und entscheide dann ob du zum Anwalt gehst.
edy
Hallo,
KU wird immer ab Forderung ( Auskunftauskunft über das Einkommen) fällig.
Kindesunterhalt hat mit der Hilfsbedürftigkeit des erziehenden nicht zut un, da der Unterhalt für das Kind ist.
edy
Hallo,
dann seid ihr beide barunterhaltspflichtig. Die Anteil entsprechend eurem Einkommen
edy
Hallo Yasha,
der SB wird zwar auf 1200€ gegenüber deiner EX bleiben, aber dein zukünftiges Netto
muss man vorher bereinigen.
schau mal in die Leitlinien deines zuständigen OLG .
hier zum Beispiel die Leitlinien des OLG FFM:
Leitlinien OLG FFM
dort siehst du unter EK-Bereinigen nach
edy
Hallo Yasha,
wie hoch ist dein monatliches Nettoeinkommen?
rdy