Hallo ,
Nach welchem Schlüssel wird das dann aufgetrennt?
Es gibt doch Steuertabellen nach:
Grundtarif
Splittingtarif
lg
edy
Hallo ,
Nach welchem Schlüssel wird das dann aufgetrennt?
Es gibt doch Steuertabellen nach:
Grundtarif
Splittingtarif
lg
edy
Hallo claudia,
Unterhalt kann i.d.R. nicht rückwirkend gefordert werden.
also erst ab Zeitpunkt der Forderung.Wie @TK schon schrieb: für die Berechnung werden die letzten 12 Monate
herangezogen. Der Selbstbehalt könnte wegen Haushaltsersparnis herabgesetzt werden.
lg
edy
Hallo Konfusius,
der Mindestunterhalt bei einem bereinigtem Netto von bis zu 1500 liegt bei 250€.
Das JA möchte m.E. aber dein bereinigtes Netto berechnen.
lg
edy
Hallo Konfusius,
ich nehme an du zahlst nicht in Höhe des Mindestunterhaltes laut DT ?
Beim selbstbewohnten Haus, kann man dir einen Wohnvorteil anrechnen.
Wohnvorteil= m2 x ortsübliche Miete/m2
Schuldzinsen kannst du gegenrechnen.
lg
edy
Hallo Thorsten,
Ich fände es jedenfalls ziemlich schäbig, mich unter Berufung auf juristischen Kniefieseleien um die Kosten für den Kieferorthopäden meines eigenen Kindes zu drücken.
Das kann man nur beurteilen wenn man die Verhältnisse kennt.
edy
Hallo,
Mir ist klar, dass der Selbstbehalt (z.B. fix 150 Euro im Jahr) auch von mir zu tragen ist.
Du meinst den Sonderbedarf ?
Sonderbedarf ist von beiden Elternteilen im Verhältnis der EK zu zahlen.
hier gleiches EK = gleicher Anteil.
Die Mutter muss Mehrkosten ( Zusatzwünsche bei Zahnspange z.B. bunte Brackets ) mit dir absprechen,
oder die Kosten alleine tragen.
lg
edy
Hallo Mausbesitzer,
So recht scheint dein Interesse an diesem Fall nicht zu sein. ( letzte Antwort am 10.11.16,
deine Antwort am 13.2.17.
Es gibt keinen gemeinsamen Anwalt. Ein Anwalt darf immer nur eine Partei vertreten.
"es kommt immer wieder vor dass Leute glauben: "Fall abgeschlossen, und 2000€ Anwaltskosten gespart,
dass sie aber ohne Anwalt 3000€ mehr zahlen als mit, wird ihnen evtl. nie bewusst.
lg
edy
Hallo,
Wen muss ich dafür anrufen um das so zu melden?
Wer hat denn die Berechnung vorgenommen? das JA? dann wende dich ans Jugendamt.
lg
edy
Hallo,
Das Jugendamt ist für Dich nicht mehr zuständig, da Du volljährig bist. Du kannst zu einem Anwalt gehen und Dich beraten lassen. Frag nach Verfahrenskostenhilfe und den Kosten für das Beratungsgespräch, wenn Du den Termin machst.
Bei Stellung eines Vorausleistung -Antrages beim BAFöG-Amt, bekommst du i.d.R BAFöG,
das BAFöG-Amt versucht das Geld von deinem Vater zurückzuholen ( notfalls mit Klage).
lg
edy
Hallo Tony,
Dein Einkommen muss zunächst bereinigt werden.
Alles was vom bereinigten EK bis auf 1080€ übrig bleibt, wird auf die 3 leiblichen Kinder
aufgeteilt.
lg
edy
Hallo Kevin,
Mit Studiumbeginn solltest du BAFöG beantragen.
BAFöG geht dem Unterhalt immer vor.
Falls sich dein Vater weigert seine Einkünfte offenzulegen, solltest du beim BAFöG-Amt einen Antrag auf
Vorausleistung stellen.
lg
edy
Hallo,
ich sehe die Sache wie folgt:
Der UVG beträgt bei Alter des Kindes 6-12 Jahre , Höhe 201€.
Die Mutter ist wieder verheiratet.Damit hat sie einen Unterhaltsanspruch ihrem Ehemann gegenüber,
ihr Bedarf ist somit evtl gedeckt.Ihr EK kann sie nun für den Unterhalt verwenden.
Oder sie hat zumindest einen Taschengeldanspruch + ihr EK.
Ich denke die Unterhaltskasse wird bevor sie zahlt,per Jugendamt eine Unterhaltsforderung prüfen.
lg
edy
Hallo Mamavonheute,
Natürlich hast du deine Sichtweise (nicht falsch verstehen),meine ist halt anders.
Ein Kind eines ALGII-Empfängers bekommt Regelbedarf:
RL für Kinder von 6 bis unter 14 Jahre291 €
zusätzlich noch die KdU (Kosten der Unterkunft).dürften bei günstiger Wohnung mindestens
100€ betragen.
Du solltest für den Anteil deines Hauses Nutzungsentschädigung (Miete vom EX und seiner
Freundin fordern).
lg
edy
Hallo,
Es gibt doch bei allen Themen ein "für" und ein "wider".
Eine genaue Überprüfung usw. würde doch auch bedeuten dass man immer mehr (als jetzt schon)
durchleutet wird.Wollen wir das?
Wer soll denn z.B. festlegen was angemessene und unangemessene Kleidung usw.ist?
@Mamavonheute sollte versuchen selbst die Betreuung des Kindes zu übernehmen.
Sprichwort:
Mit Vegetarier solltest du diskutieren wenn sie eine Wurstfabrik geerbt haben.
lg
edy
Hallo Mamavonheute,
in deiner Petition steht sinngemäß:
der Unterhaltempfänger sollte zumindest zur Hälfte die Verwndung des Unterhalts
nachweisen.
Wenn die Hälfte hier 150€ sind, die kommen schnell mit Kosten wie Hausnebenkosten, Strom,Essen/Trinken,Taschengeld usw. zusammen.
In anderen Fällen fällt auch noch die Miete an.
lg
edy
Hallo Mamavonheute,
Wie viel Unterhalt zahlst du?
Link wurde von mir rausgenommen, weil ohne Erlaubnis gesetzt (edy)
lg edy
Hallo,
( das mein Sohnemann alle 14 Tage von Fr bis So bei mir ist sowie jeden Fr unnd auch an feiertagen die Hälfte der Ferienzeiten usw wird garantiert nicht berücksichtigt ?
Bedenke du musst Unterhalt für 2 Kinder zahlen.
Jedes Kind bekommt bei weitem nicht den Mindestunterhalt.
lg
edy
Hallo CaZpA,
dass bedeutet, das man dir evtl. nur noch 950€ oder weniger lässt.
lg
edy,
Hallo CaZpA,
Den Kindern gegenüber hast du einen Selbsbehalt von 1080€.
Dieser SB kann aber bei zusammenwohnen gesenkt werden ( da du nur halbe Miete+ Strom usw hast).
lg
edy
Hallo,
Seit wann werden denn auch die Bruttogehälter zu Grunde gelegt? Meiner Meinung nach wirds doch immer an Hand der Netto Gehälter berechnet.
Lies doch mal die Leitlinien (hier OLG FFM)
Unterhaltsrechtlich maßgebendes Einkommen
1. Geldeinnahmen
1.1 Regelmäßiges Bruttoeinkommen einschließlich Renten und Pensionen
Auszugehen ist vom Bruttoeinkommen als Summe aller Einkünfte, regelmäßig bezogen auf das Kalenderjahr.
lg
edy