Hallo TK,
hatte ich schon gelesen...
dennoch dürften dadurch doch gar keine Kosten entstanden sein?
lg
edy
Hallo TK,
hatte ich schon gelesen...
dennoch dürften dadurch doch gar keine Kosten entstanden sein?
lg
edy
Hallo Rebecca,
noch zur Zahnspange:
Eine von der Krankenkasse genehmigte Zahnspange wird i.d.R.zu 100% von der KK bezahlt.
Man muss nur einen Eigenanteil zahlen, der später nach konsequenter Behandlung wieder erstattet wird.
Nicht unbedingt medizinisch notwendige "Extra Würste" wie bunte Brackets usw.muss man selbst zahlen.
Da hätte aber der Vater ein Mitspracherecht gehabt.
Ich hoffe ich bin noch auf dem neuesten Stand.
lg
edy
Hallo,
Meine Frau wird nicht berücksichtigt? Die Arme wird hungern dürfen
Beim Unterhalt gibt es eine Rangfölge, zuerst die leiblichen Kinder, dann weitere Personen.
Meine Mutter sagte mir dann noch das dann Freibeträge für Arbeit abgerechnet werden und das Kindergeld das meine Ex bekommt geteilt wird?! Verstehe ich nicht wirklich.
Das "abrechnen" nennt sich Bereinigung.
Das Kindergeld was deine EX-Frau erhält kann sie voll behalten.
Wenn du genug Geld verdienen würdest, dann könntest du vom Bedarf laut Düsseldorfer-Tabelle das hälftige
Kindergeld abziehen.Müsstest also z.Z. 95€ weniger zahlen als die DT anzeigt.( uns hättest somit die Hälfte des KG).
lg
edy
Hallo DocAimbro.
Dei Netto muss dann noch bereinigt werden ( ist dann unterhalsrelevant noch niedriger).
Dein Selbstbehalt ist 1080€. D.h. alles was über 1080€ ist, wird auf alle Kinder aufgeteilt.
Unterhalt wird auf ALGII angerechnet. Deiner EX kann es also egal sein ob sie Unterhalt bekommt oder nicht.
lg
edy
Hallo,
Da ich eine hohe Abtragung habe, habe ich die Befürchtung das ich das nachher nicht mehr bedienen kann.
Und was hat das zu sagen, das sie bei der Nachfinanzirung unterschreiben musste
beim Notar.
!
Sie wurde hoffentlich nicht ins Grundbuch deines Hauses eingetragen?
lg
edy
Hallo,
Sorry vergessen zu schreiben, auch wenn es bei meiner Frage keine Rolle spielt.
Das ist zunächst die wichtigste Frage überhaupt.
Sonst ist doch unklar ob die Tochter unterhaltberechtigt ist.
lg
edy
Hallo Lukas,
Wie sieht's denn mit dem Anfangsvermögen aus?
Wer hatte wieviel am Tag der Hochzeit auf seinem Kontoß Lebensversicherung,Bauspar? usw?
Und wie @timekeeper schon fragte, was ist das Haus heute wert?
lg
edy
Hallo,
Es kommt hier auf sein Einkommen an.
Er muss Unterhalt für 3 Kinder zahlen. Sein Selbstbehalt gegenüber den Kindern 1080€.
Reicht das EK nicht aus handelt es sich um einen Mangelfall.
Alles was er zahlen kann wird auf seine 3 leiblichen Kinder aufgeteilt.
lg
edy
Hallo,
Man kann nicht einerseits auf Dumping-Preise abfahren, andererseits aber ausschalten, wie die Lohn-Kalkulation dieser Betriebe zwingend aussehen muss, um zu überleben.
Richtig !!
Die Leute wollen bei Aldi &Co billig einkaufen, beschweren sich aber dass sie 3 Minuten warten müssen,
weil nicht alle Kassen besetzt sind.
lg
edy
Hallo MD13,
google doch mal nach den Unterhaltsleitlinien deines OLG
z.B- Leitlinien OLG Frankfurt ( anstelle Frankfurt dein OLG)
lg
edy
Hallo MD13,
Bei der Berechnung des Unterhalts wird das durchschnittliche Netto- EK der letzten 12 Monate genommen
plus einer evtl Steuererstattung.
Wenn ich die Fahrtkosten steuerlich geltend machen kann, erhöht sich dass zur Berechnung relevante EK.
Dieses kann ich dann wieder senken durch die Bereinigung ( KM-Geld zur Arbeit).
Bei der Steuer kann ich nur den einfachen Weg, beim Unterhalt den Hin-und Rückweg ansetzen.
Die Steuerersparnis bringt nur Arbeitnehmern die genug Steuern zahlen etwas .
Eine KM-Grenze beim Unterhalt gibt es nicht. Man könnte aber eine Wohnung näher am Arbeitsplatz verlangen.
lg
edy
Hallo MD13,
Du hast vollkommen recht.SB von 1080€ muss bleiben.
Man kann aber evtl. besser bezahlten Job oder mehr Arbeitsstunden/Zweitjob verlangen.( muss natürlich zumutbar sein)
lg
edy
Hallo,
Für 2 Kinder muss ich laut aktueller Forderung den Mindestunterhalt von 384€ pro Kind zahlen = 768€ mtl. (das ist das was ich nicht verstehe).
Die Düsseldorfer Tabelle zeigt einen Bedarf von 384€/pro Kind an (Kinder von 6-11 Jahren) .
Davon wird aber das halbe Kindergeld abgezogen. Der Zahlbetrag pro Kind wäre dann 289€
Wenn das dein Anwalt anders sieht, soll er sich hier im Forum mal Rat holen.
lg
edy
Hallo fuhrmann,
dein Vertrag scheint im großen Ganzen zu funktionieren.
Andereseits sollten die Kinder nicht durch Trennung Scheidung schlechter gestellt werden als vorher.
Der vereinbarte Kindesunterhalt könnte von einem Gericht gekippt werden.( Vereinbarungen/Verzichte sind
nicht zulässig, aber wo kein Kläger da kein Richter).
Es könnte also über die Vereinbarung hinaus gehen, wenn Mutter Argumente hat nicht arbeiten zu können.
Ist der Ehevertrag notariell geschlossen worden?
lg
edy
Hallo qop,
wer hat den Unterhalt berechnet?
besteht ein Titel/Jugendamtsurkunde?
Ach ja: verlangen kann jeder.
lg
edy
Hallo Painterman1973,
Grundsätzlich könnte ein fiktives EK angerechnet werden.
Wie sind denn die EK-Zahlen ?
Vater EK?
Mutter EK?
Sohn EK?
lg
edy
Hallo Tim,
Allein der Kindesunterhalt erscheint mir dann zu hoch.
Wurde dein Nettoeinkommen bereinigt?
Wurde vom Betrag der Düsseldorfer Tabelle das hälftige Kindergeld abgezogen?
lg
edy
Hallo Tim,
Wie lange wurde Unterhalt für die EX gezahlt? gibts es schriftliche Vereinbarungen?
Du solltest mal ca. 200€ für ein Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt für Familienrecht investieren.
Zunächst nur eine Beratung.( Gebühr wird evtl. dann verrechnet, voher klären).
Wie hoch ist denn die Aufstockung des nachehelichen Unterhalts ?
lg
edy
Hallo Tim,
und die Kinder sind wie alt?
lg
edy
Hallo Tim,
Warum wird nachehelicher Unterhalt gezahlt? Kann die EX kein eigenes EK erzielen? (z.B. keine Ausbildung oder Krankheit).
Wie lange wurde Unterhalt für die EX gezahlt? gibts es schriftliche Vereinbarungen?
lg
edy