Beiträge von edy

Hallo Ronald76,

Nun steh ich seit 3 Jahren in arbeit. udn habe jetzt auch meinen ersten festen Job. verdien dort ca 1200 Euro netto. Biun verheiratet udn habe noch eine Tochter aus dieser Ehe,mit der ich in einem Haushalt lebe.
    Meine Frage, wie wird der Unterhalt jetzt berechnet? Da ich ja wenig verdiene noch ein weiteres Kind habe . Kann mir da jemand helfen, wie der weitere Vorgang ist ?

Deine 1200€ müssten noch bereinigt werden.Danach wird dir nur noch der Selbstbehalt bleiben (1080€).

Sollte doch noch ein kleiner Betrag über bleiben, wäre dieser auf beide Kinder aufzuteilen).

Besteht für die 18 Jährige noch ein gültiger Titel? ( über den 18.Geburtstag hinaus?).

lg
    edy

Hallo Unterhalter,

Zunächst muss keiner deiner Eltern dir eine Wohnung bieten.

Bei eigener Wohnung hättest du zwar Anspruch auf 670€ , aber der Vater müsste wegen des SB nur 300€ zahlen, da sein
    Einkommen noch bereinigt werden muss.

Die Mutter hat nach Bereinigung ihres Einkommen und dem Selbstbehalt kaum noch verfügbares Geld für den Unterhalt.

Bedenke: eine eigene Wohnung kostet auch Geld.

Ich denke deine Situation wird sich, wenn gerichtlich, kaum verbessern.

Hilfe kannst du dir bei einem Fachanwalt für Familienrecht holen.

lg
    edy

Hallo,

Tatsächlich wohnst du aber bei einem Elternteil.

Berechnung geht dann wie folgt:

Beide Einkommen der Eltern werden nach Bereinigung addiert.

Dann diesen Betrag in DT nachsehen, das ergibt deinen Bedarf.

Davon wird das volle Kindergeld abgezogen ( das erhälst du aber).

Der restliche Betrag wird von beiden Elternteilen im Verhältnis ihrer Einkommen gequotelt.

Es kann aber nur der Betrag über ihrem Selbstbehalt (1300€) zur Anrechnung kommen.

Als Student hast du vorrangig BAFöG zu beantragen.( auch dieses mindert deinen Bedarf).

lg
    edy

Hallo Claudia,

Wenn ihr alles privat geregelt bekommt , fallen nur die reinen Scheidungskosten an.

Kommt der Zugewinn hinzu, entstehen zusätzliche Kosten.

Abhängig sind die Kosten durch die Höhe eurer Einkommen und Höhe was den Zugewinn angeht.

lg
    edy

Hallo Nelle,

Die Schenkungssteuer beginnt erst nach dem Freibetrag (Vater-Sohn) von 400000€.

Schenkungen machen m.E. nur Sinn, wenn man Zahlungen an soziale Einrichtungen /Pflegeheim) entgehen will.

Aber hier gibt es auch die 10 Jahresfrist.

lg
    edy

Hallo Nelle,

Es könnte ja sein , er denkt er wäre besonders klug?

mündliche Aussagen haben keinen Bestand.

er soll es schriftlich formulieren.

Transaktionen soll er nachweisen.

Wenn du der Meinung bist , dir steht etwas zu ( höher als Gebühren des RA) dann solltest du dich bei Gesprächen mit ihm
    "zurückhalten".

Er könnte sonst seine Strategie ändern .

lg
    edy

Hallo Nelle,

Er muss natürlich nachweisen wo das geliehene Geld ist. ( Nachweis bedeutet Banktransaktion)

Schenkungen fürs Haus usw. gehen in sein Anfangsvermögen ( davon bekommst du i.d.R nichts bei einem Zugewinn-
    ausgleich)-

lg
    edy

Hallo Tessa,

Die Tochter auf die Herausgabe des Titels bitten oder auf die Vollstreckung aus diesem verzichten( Verzichtserklärung).

Gegebenenfalls auf Herausgabe klagen.

Wohnt die Tochter weiterhin bei der Mutter, ist es eigentlich egal ob die Mutter Unterhalt zahlt.

Denn es werden dann beide Einkünfte zusammen gezählt und der Bedarf ermittelt.

Fällt ein Einkommen weg, ist der Bedarf kleiner (also auch der Unterhalt).

Ab 18 wird das volle KG auf den Bedarf angerechnet.

lg
    edy

Hallo,

Im März haben wir bei einem Notar eine Scheidungsfolgevereinbarung abgeschlossen, die den Versorgungsausgleich, Unterhalt etc. ausschließt.

Meine Ärztin hat mir empfohlen, Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen. Da ich allerdings nur 570 Euro bekäme und und den Rest mit Grundsicherung aufstocken müsste, würde ich die nächsten Monate von 800 Euro leben.

Hier stellt sich mir die Frage, ob der Notarvertrag wirksam bleibt ?

Es ist jetzt schon abzusehen, das Kathie Leistungen Dritter benötigt.

lg
    edy