Beiträge von juleni

    Mir ist jetzt wirklich ein großer Brocken vom Herzen gefallen- nicht wegen des Geldes sondern weil doch noch manchmal die Gerechtigkeit siegt. Die 117 Euro Anwaltsgebühren muss der Schuldner nun leider auch tragen. Ich hatte es über die Beistandschaft- leider erfolglos- versucht und darauf ist er nicht eingegangen. Und ich möchte nochmal ganz klar betonen, dass ich Verständnis für jeden habe, der nicht zahlen KANN- aber für niemanden, der nicht WILL!

    Hallo,

    ich möchte ein kurzes Feedback in meiner Sache geben. Meine Anwältin hat mich heute telefonisch kontaktiert und mir mitgeteilt, dass der rückständige Unterhalt von Mai bis August bar bei ihr vom Schuldner gezahlt wurde. Desweiteren bat der Schuldner um Freigabe des Kontos, er würde zukünftig jetzt wieder regelmäßig Unterhalt zahlen. Den Unterhalt von September möchte er mit dem Unterhalt für Oktober am ersten Oktober überweisen. Dem haben wir nicht zugestimmt. Wir haben ihm eine Zahlungsfrist für den Unterhalt für September bis 15.9. eingeräumt und wenn am 1.10. der Unterhalt für Oktober auf meinem Konto ist, wird das Konto freigegeben. Ich empfehle jedem, immer den Unterhalt titulieren zu lassen, um bei Ausbleiben der Unterhaltszahlung unkompliziert vollstrecken zu können. Der Unterhalt steht jedem Kind zu und nicht wir Mütter legen die Höhe fest, das erledigen andere Stellen!

    Hallo,

    Ich weiß, was an Unterhaltsschulden vorhanden ist und da ich umgehend nach Zahlungseinstellung reagiert habe, ist es sicherlich kein Geldregen, im übrigen finde ich eine solche Aussage anmaßend. Der Schuldner zahlt trotz vorhandenem Titel und voller Zahlungsfähigkeit wissentlich nicht, wie bereits zu Beginn erwähnt, daher sollte eine Pfändung nicht eine allzu große überraschend neue Situation sein. Mir ging es um ein Zeitfenster und diese Frage wurde beantwortet.

    Genau, verringert sich die Leistungsfähigkeit, könnte man sich außergerichtlich einigen. Verringert sich die Leistungsfähigkeit trotz Arbeitslosigkeit nicht und man stellt die Zahlungen komplett ein, reagiert nicht auf Zahlungsaufforderungen von Beistandschaft, gibt es keine außergerichtliche Einigung. Dafür gibt es dann vollstreckbare Unterhaltstitel.

    Hallo. Ich werde seit 3 Jahren über e-mails beleidigt und bin froh, dass mich diese Beleidigungen nach langer Therapie nicht mehr " erreichen ". Ja, geldgierig bin ich auch. Das musste ich mir schon öfter sagen bzw schreiben lassen. Das berührt mich nicht mehr. Meine Anwältin hat mir gestern geschrieben, dass der Vollstreckungsantrag in den nächsten Tagen der Bank zugestellt wird und dann der rückständige sowie der zukünftige Unterhalt gepfändet wird. Dem Kindesvater wurde bei der Gerichtsverhandlung im November 2021 klar und deutlich von der Richterin mitgeteilt, dass man nicht auf Unterhalt verzichten kann und dass es dem Kind zusteht. Und dass er eine Abänderungsklage beantragen muss, so weit ist er nicht im Bilde. Sein Anwalt ist wohl raus. Aber auch das erreicht mich nicht.

    Ich wollte nicht zweigleisig fahren und die Abzweigung hatte die Beistandschaft beantragt. Nun ist es so. Ich sehe die stetig steigenden Unterhaltsschulden Monat für Monat als "Sparanlage" für meinen Sohn. Ich möchte mich trotzdem nochmal für die Informationen bedanken und werde das Forum wieder verlassen.

    Ich habe im Zuge der Beendigung der Beistandschaft auch die Abzweigung zurückziehen lassen. Ich habe alles meiner Anwältin übergeben, die mich vor eineinhalb Jahren auch schon in der Unterhaltssache vor Gericht vertreten hat. Wenn jemand nicht zahlen kann, habe ich dafür vollstes Verständnis. Wenn jemand aber kann und das in voller Höhe und nicht WILL, dann bin ich da konsequent. Es geht um ein 5jähriges Kind, ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern und gehe 5 Tage in der Woche arbeiten. Meine Anwältin hat ebenfalls Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt. Straftaten müssen verfolgt werden, egal, in welche Richtung. Und trotz allem darf mein Sohn regelmäßig zu seinem Vater. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und ich möchte mir niemals etwas vorwerfen lassen müssen. Der Weg ist der richtige!

    Super, vielen Dank für die Information! Genau das wollte ich wissen! Für den laufenden und zukünftigen Unterhalt wird es über die Abzweigung laufen müssen. Das ist äußerst schade aber manchmal eben notwendig. Herzlichen Dank nochmal für die Infos.

    Hallo ,

    vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits die Beistandschaft beendet, da die Arbeit nicht in meinem Sinne lag. Nun ist meine Anwältin beauftragt und auch tätig geworden. Meine Ausgangsfrage ist jedoch, ob das Gericht mit vollstreckbarem Titel auch ein P-Konto pfänden kann aufgrund der mutwillig verursachten Unterhaltsschulden?

    Hallo,

    die Dame vom Jugendamt hat eine Abzweigung des ALG1 beim Arbeitsamt beantragt für den laufenden Unterhalt, welche nach 3 Monaten noch nicht bearbeitet ist. Rückständigen Unterhalt kann man darüber nicht einfordern, das geht " nur" über eine Vollstreckung und das wollte sie nicht tun, weil sie Bauchschmerzen dabei hat, jemandem ins Konto zu pfänden.

    Hallo.

    Vielleicht finde ich hier hilfreiche Antworten.

    Der Kindsvater meines Sohnes zahlt seit Mai keinen Unterhalt mehr aufgrund Arbeitslosigkeit. Mir liegt ein vollstreckbarer Vergleich vom Familiengericht vor. Ich habe versucht, über eine Beistandschaft beim Jugendamt den Unterhalt einzufordern, doch leider ohne Erfolg. Er ist aufgrund der Höhe seines ALG1 in voller Höhe leistungsfähig, jegliche Zahlungsaufforderungen hat er ignoriert. Nun liegt der Vollsteckungsantrag zur Kontopfändung beim Familiengericht. Meine Frage ist folgende: Falls der KV sein Konto zwischenzeitlich in ein P-Konto umgewandelt haben sollte, kann das Gericht trotzdem den rückständigen Unterhalt pfänden? Es liegt ja bereits ein Titel vor?

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten!